Lustiges Bild am Zaun einer Schule?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

möchte man ernst nehmen 79%
ist nicht so ernst zu nehmen 21%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
möchte man ernst nehmen

Gibt es an der Grundschule hier in der Nähe meiner Wohnung auch. Die Eltern können das Kind ja noch zur Schule bringen, aber man möchte halt, dass die Kinder dann ab dem Betreten des Schulgeländes alleine sind. Man weiß als Schule ja ansonsten auch gar nicht wer Freund und Feind ist. Wären Eltern auf dem Schulgelände erlaubt, dann könnte sich also auch jemand auf das Schulgelände schleichen, der keine guten Intentionen hat.

Wenn die Lehrer und Betreuer des Ganztags dagegen die einzigen Erwachsenen sind, fallen Fremde sofort auf. Und gerade kleine Kinder gehen eher mit Fremden mit.

ist nicht so ernst zu nehmen

Es wird schon einen Grund haben, warum dieses Schild dort hängt. Ich kann mir vorstellen, dass die Schule schon viele Schlechte Erfahrungen mit Eltern gemacht hat, die ihre Kinder dirket ins Klassenzimmer bringen (wollen). Bei mir an der (Grund-)Schule war das absolut unüblich, dass eltern bis in die Schule gekommen sind.

Ich denke aber auch, dass es nicht so streng ausgelegt wird, wenn es sich um Eltern von Schulanfängern in den ersten Wochen handelt. Aber für ältere Schüler (und deren Eltern) wird das wahrscheinlich strenger aussehen.

mesieleinchen
Fragesteller

war zu meinen Zeit nicht üblich und habe vorher noch nie (so ab Wende!) richtig auf solche Schilder geachtet!

möchte man ernst nehmen

Man sollte sich zumindest mit der dahinterstehenden Intension beschäftigen. Das Schild lässt sich in vielerlei Hinsicht interpretieren. Üblicherweise ist die Schule sowieso eine elternfreie Zone. Außer am Schulanfang und zu den Elternabenden sind sie nicht dort. Daraus schließe ich, dass es einen bestimmten Anlass gegeben hat, das Schild dort zu platzieren. Den müsste man kennen, um eine sinnvolle Aussage treffen zu können.

Gruß Matti

mesieleinchen
Fragesteller

kann der .1. Schultag gewesen sein...Neue erste Klassen wurden da ja in die Klassen geführt und Eltern sollen das wohl genau beachten...

möchte man ernst nehmen

Die schule ist nicht mehr kindergarten und die kinder müssen selbstständig werden deshalb keine eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuhlmann26  05.09.2023, 10:00
kinder müssen selbstständig werden

Erkennst Du den Widersinn in der Behauptung? Immer wenn man etwas muss, ist man nicht selbstständig. Kinder sind dann selbstständig, wenn sie nicht müssen, sondern ständig selbst entscheiden können.

Dazu würde übrigens auch gehören, selbst darüber zu entscheiden, ob man a) überhaupt in die Schule gehen will und b) ob man vielleicht am ersten Tag die Begleitung einer vertrauten Person benötigt.

Wenn eins ganz sicher ist, dann der Umstand, dass es in der Schule genau nicht um Selbstständigkeit geht, sondern um Belehrung und Erziehung.

Das Schild ist Ausdruck trauriger Realität, es gibt immer mehr Eltern, die ihr Kind am liebsten bis an den Platz im Klassenraum begleiten würden, damit dem ja nichts passiert und der Liebling auch bloß nicht den Ranzen selbst tragen muss ...