lustige Bibelstelle gesucht!

6 Antworten

Sprüche 21,19:

"Besser in der Wüste wohnen als bei einer zänkischen und zornigen Frau".

Sprüche 27, 15-16:

"Eine zänkische Frau und ein triefendes Dach, wenn's sehr regnet, lassen sich miteinander vergleichen: wer sie aufhalten will, der will den Wind aufhalten und will Öl mit der Hand fassen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

1.Könige Kapitel 18:27 (Der Zusammenhang Verse 21-40)

Prophet Elia verspottet Baalspriester, fragt, ob ihr Gott gerade schläft oder auf ´s Klo ist

Psalm 59:5-8 - Jehova Gott spottet der Feinde, vergleicht sie mit kläffenden Hündchen

Es gibt tatsächlich Bibelstellen, die man mit Humor betrachten kann (warum auch nicht?).

Zum Beispiel witzige Vergleiche wie: Ein goldener Ring im Rüssel einer Sau, so ist eine Frau, die schön, aber ohne Feingefühl ist. (Sprüche 11,22)

Oder ein für die Bibel ungewöhnlich erscheinender Rat: Sei nicht allzu gerecht und gebärde dich nicht übermäßig weise! Wozu willst du dich zugrunde richten? (Prediger 7,16) Könnte sich so mancher Christ 'ne Scheibe von abschneiden. :-)

Eigentlich bin ich ja ein ernsthafter Bibelleser. Aber bei einer Stelle ist mir doch fast der Kaffee aus der Nase gespritzt: Räuber rauben, und räuberisch raubend rauben sie. (Jesaja 24,16 nach Elberfelder Übersetzung) Das erinnert fatal an Fischers Fritz fischt frische Fische.

Nicht lustig finde ich es dagegen, wenn man etwas witzig findet, "weil es ja nicht stimmt". Soll heißen: Weil man nicht daran glaubt. Solche Kommentare kommen mir eher ein bißchen überheblich vor. (Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.)

Galater 5,15. " Wenn ihr euch aber untereinander beißt und fresst, so seht zu, dass ihr nicht einer vom andern aufgefressen werdet."

Das wird eine Suche...^^. In der Bibel wird kaum gelacht, und wenn, dann zynisch und nicht aus Belustigung /Freude. G´tt lacht nicht aus Freude, Jesus z.b. lacht kein einziges Mal. Gibt es denn gar nichts zu lachen in der Bibel – oder wenigstens zum Schmunzeln? Ganz so humorlos, wie es auf den ersten Blick scheint, ist die Bibel nicht.

Abraham und Sara sind alt geworden und Sara hat noch immer kein Kind, da taucht eines Abends Gott in Gestalt dreier Männer vor Abrahams Zelt auf. Gastfreundlich, wie er ist, lädt er sie ein zu verweilen und setzt ihnen ein üppiges Mahl vor. Während sie so vorm Zelt sitzen und essen, spricht einer der Männer: "Ich will wieder zu dir kommen übers Jahr; siehe, dann soll Sara, deine Frau, einen Sohn haben". Das hörte Sara hinter ihm. Und sie waren beide, Abraham und Sara, alt und hochbetagt, sodass es Sara nicht mehr ging nach der Frauen Weise. Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: "Nun ich alt bin, soll ich noch der Liebe pflegen, und mein Herr ist auch alt! "

Einer der 3 Männer, die G´tt sind, hört Saras ungläubiges Kichern im Zelt und fragt, was es denn da zu feiern gäbe. "Da leugnete Sara und sprach: Ich habe nicht gelacht –", denn sie fürchtete sich. Aber er sprach: "Es ist nicht so, du hast gelacht" (1. Mose 18). Sara lacht über die absurde Prophezeiung dieser Fremden. Und G´tt? Offensichtlich hat er, als er sich in Gestalt der 3 zeigte, nicht nur deren Gestalt, sondern auch eine äußerst menschliche Reaktionsweise angenommen. Wie ein trotziges Kind beharrt er darauf: Oh doch, "du hast gelacht."

Eine andere Geschichte mit Humorfaktor: Als David eines Tages bei König Achisch gelandet war, bekam er plötzlich Angst, dass der und seine Leute ihm nicht wohlgesinnt sein könnten, und fasste einen Plan: "Und er stellte sich wahnsinnig vor ihren Augen und tobte unter ihren Händen und rannte gegen die Pforte des Tores und ließ seinen Speichel in seinen Bart fließen. Da sprach Achisch zu seinen Großen: Ihr seht ja, dass der Mann wahnsinnig ist; warum habt ihr ihn zu mir gebracht? Hab ich zu wenig Wahnsinnige, dass ihr diesen herbrachtet, bei mir zu toben? Sollte der in mein Haus kommen?" Vielleicht hätten sie sich doch ganz gut verstanden. Humor hatten sie jedenfalls beide.

Eine Portion bissigen Humors hatte der Prophet Elia für die Baal-Propheten übrig. Die nämlich wollten ihm die Macht ihres Gottes beweisen und waren schon den ganzen Tag lang Baal anrufend um den Altar herumgehinkt, "aber es war da keine Stimme noch Antwort". Da "verspottete sie Elia und sprach: Ruft laut! Denn er ist ja ein Gott; er ist in Gedanken oder hat zu schaffen oder ist über Land oder schläft vielleicht, dass er aufwache" (1. Könige 18,26f).

Und was ist mit Jesus? Die Evangelisten haben ihn nicht lachen lassen, aber ist er deswegen wirklich nur mit ernster Miene durch die Lande gezogen? Vermutlich nicht, er hatte ja etwas Freudiges zu verkünden, das anbrechende Reich Gottes. Er feierte gern mit seinen Mitmenschen, bei einer Hochzeitsfeier soll er sogar Wasser in Wein verwandelt haben. Und seine Fähigkeit, in treffenden Bildern zu sprechen, zeugt davon, dass auch ihm Humor nicht ganz fremd gewesen sein kann: "Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?" (Matthäus 7,3), fragt er in der Bergpredigt, und denjenigen, die sich besonders fromm fühlten, weil sie ihre Tempelsteuer quasi auf das letzte Weizenkorn genau zahlten, darüber aber ihre Mitmenschen und Gott vergaßen, nannte er verblendete Führer, die ihr Mücken aussiebt, aber Kamele verschluckt!

Humor, der Augen öffnet. Schade nur, dass von Gott kein humorvolles Lachen überliefert ist. Ist er etwa immer noch beleidigt über Saras Lachen? Oder sind es die Menschen, die befürchten, ein humorvoller, lachender Gott würde etwas von seiner erhabenen Ehre verlieren?

Naja, die fröhliche Kirche hälts auch manchmal nach dem Motto :Lachen ist unchristl.

Literatur: Birnstein-Lex. christl. Irrtümer- S.50-Gütersloher Verlagshaus