Lugft oder Lufgt Huron?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein Großer Warhammer 40k Fan

Und wirklich jeder sagt was anderes.

Aber die meisten haben sich auf diese Aussprache geeinigt : Luft

Laut Lexikanum ( was eine sehr vertrauenswürdige Quelle ist) wird sein Name "Lufgt" geschrieben

Woher ich das weiß:Recherche
Schwarzcore
Fragesteller

Ja, Danke. Lexikanum ist zwar vertrauenswürdig, aber im Buch Huron - Herrscher des Mahlstroms wird er immer Lugft genannt (ich habe extra nochmal nachgeschaut ob es sich auf der Rückseite nicht nur um einen Schreibfehler handelt).

Eventuell ist es ja so ähnlich wie beim Rächenden Sohn der im deutschen Roboute Guilliman, im englischen Original allerdings Roboute Guillaume heißt ?

Schwarzcore
Fragesteller
@MorningStar865

Tatsächlich soll er wohl auf Deutsch Guillaume heißen, ich kenn ihn aber auch nur als Guilliman und zugegebenermaßen lese ich die Geschichten ausschließlich auf Deutsch.

Nun, ein umso trefflicheres Beispiel für Lost in Translation!

Btw, wie spricht sich Guilliman eigentlich richtig?

Schwarzcore
Fragesteller
@MorningStar865

Ich hatte immer eine französische Sprechweise im Kopf. Ob ich das noch mal los werde?