Ist Falco in den USA bekannt?

8 Antworten

Man kennt ihn schon etwas.

Jenny oder Kommesar is dort auch gechartet.

Und 1 Song von ihm war auch bei Family Guy. (Ich glaub der Kommesar)

Ich glaub nicht, daß der Großteil der jüngeren US-Amerikaner mit dem Namen "Falco" was anfangen können.

Daß er dort in den Charts war, ist ja fast 40 Jahre her!

Oder glaubst du, daß hierzulande jemand von der jüngeren Generation Namen wie Bruce Low, Lyss Assia, Lolita usw. kennt?...

Oder - auf US-amerikanische Sänger bezogen - Namen wie Paul Anka, Harry Belafonte usw.?

Ich denke Ältere werden sich vielleicht erinnern, aber ob sie den Namen parat haben? Amadeus war in den Staaten ein one hit wonder, aber das ist lange her.

Das gelang nur Falco: Ende März 1986 schoss "Rock Me Amadeus" an die Spitze der US-Charts - als erster und bis heute einziger deutschsprachiger Song. Die Geschichte dahinter ist verblüffend.

https://www.spiegel.de/geschichte/rock-me-amadeus-von-falco-die-geschichte-des-deutschen-us-nr-1-hit-a-1084647.html

Suchmaschinen sind doch tolle Errungenschaften... solltest du mal ausprobieren

SadDad
Fragesteller

Danke für diese sarkastische, wenn auch nicht sehr geistreiche Bemerkung.

Leider wollte ich aber gar nicht wissen, ob er dort musikalisch erfolgreich war. Das hätte ich leicht ergoogeln können und logischerweise keine Frage gestellt. Sondern ob er dort bekannt ist und die Menschen mit dem Namen etwas anfangen können. Es gab auch hierzulande Nummer 1 Hits in den 80ern bei denen sich aber kaum jemand an den Namen des Interpreten erinnern kann oder den Namen sogar einem Gesicht zuordnen könnte. 1986 ist lange her.

Krawallbotz  22.10.2022, 10:21
@SadDad

Warum soll er nicht bekannt sein- ist er im deutschsprachigen Raum doch auch ?

Auch junge Menschen hören noch die Musik des letzten Jahrhunderts.

Von daher ist deine Frage ziemlich ...nun ja... komisch.

SadDad
Fragesteller
@Krawallbotz

Man sagt sich, dass jemand der im deutschsprachigen Raum bekannt ist nicht automatisch in Amerika bekannt ist. Ist so ein Gerücht was ich mal gehört habe.

Krawallbotz  23.10.2022, 12:29
@SadDad

Komisch, das mein Enkel mit 4 Jahren Dolly Parton oder Frank Sinatra kennt...es kommt immer darauf an, welche Musik die Eltern hören und es gibt sicher noch mehr als genug "Boomer"in den USA, die Falco kennen (nicht umsonst war er die Nr 1 in den Charts) und dies an ihre Kinder weiter geben.

Aber im Netz gibt es sicher solche Foren wie gf aus dem amerikanischen Raum- da kannst du deine Frage noch mal stellen und bekommst Antworten von denen, die es genau wissen und nicht "Rate mal mit Rosenthal" (falls dir das noch was sagt)

Die meisten kennen ihn dort heute wohl nicht. Möglicherweise werden einige seinen größten Hit jedoch kennen.