Luftbefeuchter und Pc im selbem Raum?

4 Antworten

Das kommt ganz drauf an wie sehr die Luft befeuchtet wird. Wird es tropisch, dann wird dir das schaden (und auch im Raum schimmeln), bringst du es lediglich auf ein normales Niveau passiert da nichts. Eine hohe Feuchtigkeit lässt Elektronik schneller "altern", bedeutet die Langlebigkeit reduziert sich. Eine zu geringe Luftfeuchtigkeit ist allerdings auch nicht gut für Elektronik, da kann es dann zu elektrostatischen Entladungen kommen.

Ein solcher Raumkühler ist aber eigentlich nicht sonderlich hilfreich, da machts ein gewöhnlicher Ventilator nicht schlechter/besser.

Was macht ein Raumkühler?

Ein Raumkühler saugt warme Luft an, kühlt diese mit dem im Tank befindlichen Wasser ab und verteilt diese wieder im Raum. Also besteht die Kühlung aus der Temperatur, die das Wasser hat. Das Wasser erwärmt sich aber natürlich auch mit der Zeit wodurch die Kühlwirkung relativ schnell nachlässt und man sich nur noch Wasser in die Luft schleudert.

Nimm dir ein Getränk aus dem Kühlschrank und stelle es auf den Tisch, auch das wird recht schnell Raumtemperatur erreichen - das nur mal als bildliches Beispiel.

Wenn du dir einen solchen Raumkühler zulegen möchtest gebe ich dir einen Tipp: Lege Eiswürfel mit in den Wassertank, das kühlt das Wasser weiter herunter und hält dieses länger kühl. Denk aber daran das man dies je nach Temperatur häufiger am Tag mal wiederholen muss.

Ein Ventilator ist da einfacher gestrickt, dieser dient letztlich dazu die Luft im Raum in Bewegung zu halten. Dadurch fühlt sich das auf der Haut an als wäre es kühler, ist es aber nicht wirklich.

Was einen Raumkühler aber weiter unnötig macht ist der Punkt, dass dieser auch in der Lage sein muss die Abwärme des Computers zu bewältigen. Weiter bist auch du (dein Körper) ein Wärmespender, auch du gibst Wärme an die Umgebung ab. Stell dich mal in einen kleinen Raum mit ein paar anderen Menschen, auch das mal nur als bildliches Beispiel.

Weiter nehmen ja auch die Wände eine Temperatur an welche diese auch abgeben wenn die Umgebungstemperatur entsprechend niedrig ist und diese Energie aufnehmen kann.

Ich an deiner Stelle würde das Geld lieber in einen hochwertigen Ventilator stecken als in einen solchen Raumkühler. Ein Ventilator ist zwar letztlich auch nur Augenwischerei, damit kannst du die Luft aber gezielt in Bewegung setzen und bspw. kühlere Luft aus dem Keller durchs Treppenhaus transportieren.

NEIN! Es sei den Du benutzt den Coolantmaster 3000 mit Stickstoffkühlung, denn dann friert die die Wasserkühlung ein und die CPU überhitzt....

In einer Gärtnerei oder im Badezimmer herschen Feuchtigkeitsniveaus die einen Rechner (PC/Laptop) schneller altern lassen können aber nicht bei einem Luftbefeucher.

Woher ich das weiß: Klima- und Lüftungstechniker im Hospitalbereich in der Vergangenheit. #ÖNORMH6020 #IEEE6020 ###GF baut HASHTAGE EIN### @GF.MIKE

Woher ich das weiß:Hobby
Ich möchte mir einen Luftbefeuchter holen, weil es im meinem Zimmer durch den Pc immer heiß wird.

"Super Idee" zumal Luftfeuchtigkeit ein richtig "cooler" Wärmespeicher ist.
Das ist in etwa so wirkungsvoll wie "Beischlaf für Jungfräulichkeit!" 😉

Da kommt mir die Frage darf man einen Luftbefeuchter und einen Pc im selben Zimmer(klein) haben und entstehen dadurch keine Schäden?

Keine Schäden können nicht entstehen. Muss nicht aber nicht.

geri3d  18.07.2022, 00:22

DH

AlexandPeace  03.12.2023, 22:23

Muss nicht aber nicht.
XD

Das kann man aus mehreren Gründen nur schwer sagen.

1. Welcher Luftbefeuchter(ist es ein groẞer teurer oder ein kleiner günstiger)

2. Wie richtest du ihn aus.

3. Wie weit weg ist dein PC

Ich persönlich habe auch ein Gaming Zimmer mit LEDs und einen Luftbefeuchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2829ejw
Fragesteller

1. Es soll ein kleiner, günstiger Luftbefeuchter sein.

2.nach oben

3.Der Abstand beträgt ca 3-4 Meter

AlexandPeace  03.12.2023, 22:25
@Minecraftsgp

auf diese frage gabs wohl keine Antwort mehr. ich vermute der pc war über dem diffusor und nu isser hin. alles in allem vermutlich glück gehabt