Lügen abgewöhnen - möglich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm...dann solltest du Dir vielleicht mal überlegen,dass immer der Ton die Musik macht.

Wenn Dich ein Mensch nach Deiner Meinung fragt,muss er diese auch aushalten können-in freundlichem,sachlichen Ton. Oder?

Manche Menschen lügen unbewusst, um sich in besseres Licht zu rücken. Andere verschaffen sich damit gezielt Vorteile. Mitunter wird das Schwindeln zum krankhaften Zwang.

Pseudologie (altgriechisch ψεῦδος pseudos ‚falsch' und -logie) oder Mythomanie ist ein Konzept, welches das Verhalten von Personen beschreibt, die wiederholt lügen. Weitere Informationen:

Pseudologie – Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Pseudologie

Zwanghafte Lügen wird in der Medizin als Pseudologia phantastica bezeichnet. Das zwanghafte Lügen ist eine unterschätzte psychische
Störung
. Betroffene erzählen extreme Lügen, um den eigenen traumatischen Erlebnissen zu entfiehen. Die Realität wird verdreht und an die eigenen Bedürfnisse angepasst.

Lügen werden durch beklemmende Gefühle wie Angst und Scham hervorgerufen. Weitere Gründe für das Lügen sind Einsamkeit, Isolation und Minderwertigkeitsgefühle.

Das zwanghafte Lügen ist ein psychopathologisches Phänomen. Dessen Behandlung kann nur durch eine Psychotherapie erfolgen. Vergleiche:

http://gesundpedia.de/Zwanghaftes_L%C3%BCgen#Behandlung_und_Therapie

GuroMe
Fragesteller

Hat mir sehr geholfen, danke dir!

Bei meiner besten Freundin war das so. Sie hat immer gelogen. Unbewusst weil sie interessant wirken wollte oder bewusst um ein Ziel zu erreichen. Ich und andere haben da durch sehr das Vertrauen zu ihr verloren.

Erst nach einigen Monaten hat es sich gebessert, weil sie merkte was sie durch das lügen verlor (vertrauen ihrer Freunde, Freiheiten zuhause etc) doch bis heute frage ich immer 2x nach wenn sie mir was erzählt.

Oh man, nein musst du nicht.  es heißt ja, wer auf dieser Welt gut Lügen kann kommt weiter. Stimmt auch.  Du musst nur ehrlich zu deinen Emotionen sein.

Intelligente Leute können das so hindrehen, das alles ausbalanciert ist.

Lügen muss man manchmal. zbs unter Fremden Leuten oder beim verkauf sind Lügen Überlebens wichtig.

Ich dachte auch früher wie du, war naiv und Jung und dachte, hoffentlich lüge ich die Person nicht an.

Ja weil in deinen Jungen Jahren, hing alles von der Umgebung ab, in der du aufgewachsen bist.  man wurde manipuliert und du bist nach Meinung der anderen aufgewachsen.

Wenn du größer wirst, wirst merken nicht mal Meinung deiner Eltern ist richtig!  Also haben die auch gelogen!

Dann hat man so ein Dumpfes schlechtes Gefühl oder Gewissen.  Kenne das schon :D   Man kann es aber immer anders hin biegen und keine angst vor den Lügen haben.

Lügen können auch eine neue Wahrheit sein !

GuroMe
Fragesteller

Das Stimmt, aber möchte niemals wieder Lügen, lieber komme ich nicht weiter und bleibe ehrlich. Danke dir!

Ironbay  18.09.2017, 12:37
@GuroMe

Denke du bist noch Anfang 20 oder noch unter 20.  Du wirst automatisch irgendwann mal Anfangen zu lügen.   Vor allem wenn es ums Geld geht.

Wenn du ein Mann bist, dann ist klar, weil Männer versuchen immer Ehrlicher zu sein. Frauen sind da wie Katzen und Lügen manchmal aus Not heraus.  Hängt denke mehr damit zusammen, das wir mehr in einer Matriarchaten Welt Leben.   Vieles von den Müttern abhängig.  Aber wenn du Als Mann das erstmal verstanden hat, bist du Frei :)

GuroMe
Fragesteller
@Ironbay

Jaa bin 19, kann man das wirklich so leicht am Alter ausmachen?

Ironbay  18.09.2017, 12:50
@GuroMe

War mit 19 voll naiv und zu Ehrlich. :D Sehe das leben als Spiel. und alles wie eine große Schule. Kommt immer drauf an wie viel man mitnimmt.  Auch schlimme Dinge sind ein Gewinn.

Ich habe das erst Mitte 20 verstanden.  Man muss auch eine Zeit alleine leben können und eine Wohnung haben und irgendwo Arbeiten, lernen mit Leuten auszukommen.

Lügen fängt man meistens an, wenn es ums Geld geht.

Auch in Not Situationen.  Zbs mit deinem Date oder bei Freundschaft, zbs wenn alle Feiern gehen wollen, aber du nicht kannst, aber es denen so sagst, das die nicht beleidigt sind.

Kreativität ist sehr gut!  Doch wenn du unter Stress lebst und schlechtes Gewissen hast oder Scham oder Wut, kann keine Kreativität wachsen!  Da hat mir Mut sehr geholfen und auch ab und zu Nein zu sagen!

Wie du in der Schule dich rausgeredet hast, zbs Ich habe meine Hausaufgaben nicht gemacht, und der Lehrer dich fragt, warum du sie nicht gemacht hast, und du hast dich mit einer guten Ausrede rausreden können und musst nicht nachsitzen.

Das Nachsitzen ist im Echten leben wie ein Gefängnis.  Trotzdem weist du es nächstest mal besser.

Musst halt denken, das du dein Gewissen so biegen kannst wie ein Gott.  Weil du lebst nur einmal und das ist dein leben! Du kannst so viel im Leben haben wie du willst.  Ohne Einschränkungen und Kränkung.

Finde halt schade das man sowas nicht in der Schule lernt. Da sieht man das unser Bildungs System für den Arsch ist!

Man lernt nur wie man alles brav erledigt und seine Emotionen und Instinkte unterdrückt :D :((((((  Traurig!!!!

GuroMe
Fragesteller
@Ironbay

Das Leben ist schon etwas stressig, aber kann dir bei allem nur Recht geben. Mal schauen wie sich alles entwickelt.

Danke dir für die tollen Antworten!

Ich denke schon, dass man sich das abgewöhnen kann. Dazu musst du dir aber denke ich auch bewusst werden, wie das überhaupt zur Gewohnheit werden konnte.

Am besten du denkst nach, bevor du was sagst, was du sagst und bist dir auch dessen bewusst, was da aus deinem Mund kommt, und redest nicht einfach drauf los.

Viel Glück dabei :)