Lüge in Quran?

3 Antworten

Ich erlaube mit mal als Christ eine Antwort :-)

Regenwasser ist von Grund auf als rein anzusehen. Beim Verdampfen und Aufstieg in den Himmel säubert sich das Wasser, sodass das Regenwasser erstmal wieder rein ist. Auf dem weiteren Weg wird es dann leider wieder schmutzig durch deine oben genannte Verschmutzung, sodass der Regen, wenn er unten ist wieder schmutzig ist. Der Urzustand des Wasser ist somit als rein anzusehen.

LG :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
JustHaktan
Fragesteller

Da geht es aber doch nicht um den Urzustand, da steht "und wir senden reinen Regen von der Hinmel".

Bibelbube  26.12.2023, 12:35
@JustHaktan

Ich denke es hat damit zu tun, dass wir den Weg des Wassers berücksichtigen müssen.

Wenn ich dir einen unversehrten Brief schicke und dem Postboten geht er kaputt, dann habe ich dir den Brief ja trotzdem unbersehrt losgeschickt, aber der Weg des Briefes hat ihn leiden lassen.

Ich bin absolut kein Quranprofi und will iesen bei Gott auch nicht verteidigen, ich verstehe diese Regenwasseraussage aber erstmal nicht als Lüge. Da gibt es andere Textstellen die für mich eher der Lüge entsprechen.

LG

Tafsir Al Qurtubi

قوله تعالى : وهو الذي أرسل الرياح بشرا بين يدي رحمته وأنزلنا من السماء ماء طهورا .قوله تعالى : وهو الذي أرسل الرياح بشرا بين يدي رحمته تقدم في ( الأعراف ) مستوفى . قوله تعالى : وأنزلنا من السماء ماء طهورا .فيه خمس عشرة مسألة : الأولى : قوله تعالى : ماء طهورا يتطهر به ، كما يقال : وضوء للماء الذي يتوضأ به .

Reines Wasser, womit man sich reinigt

Wudu ist die Gebetswaschung, das heißt das wir mit dem Wasser die Gebetswaschung vollziehen können

Das Wasser, das vom Himmel herabgesandt und in der Erde abgelegt wurde, ist rein, reinigend, trotz der Unterschiede ihrer Farben und Geschmäcker und Gerüche, bis sie sich mit etwas anderem vermischen und das Gemisch für das Wasser ist von drei Arten:

Die erste Art ist ein Gemisch, das mit dem Wasser in seiner Reinheit und seiner Reinigungskraft übereinstimmt, wie z.B. Staub. Wenn Staub sich mit Wasser vermischt, ändert er nichts an der Reinheit oder der Reinigungskraft des Wassers, weil er dieselben Eigenschaften hat. Das Wasser bleibt also rein und reinigend, auch wenn es etwas Staub enthält.

Die zweite Art ist ein Gemisch, das mit dem Wasser nur in seiner Reinheit übereinstimmt, aber nicht in seiner Reinigungskraft, wie z.B. Rosenwasser oder andere reine Flüssigkeiten. Wenn diese sich mit Wasser vermischen, nehmen sie ihm die Fähigkeit, andere Dinge zu reinigen, weil sie ihm in dieser Eigenschaft widersprechen

Die dritte Art ist ein Gemisch, das mit dem Wasser in keiner seiner Eigenschaften übereinstimmt, sondern ihm in beiden widerspricht, wie z.B. Unreinheiten. Wenn diese sich mit Wasser vermischen, nehmen sie ihm sowohl die Reinheit als auch die Reinigungskraft, weil sie ihm in beiden Eigenschaften entgegenwirken.

https://quran.com/25:48/tafsirs/ar-tafseer-al-qurtubi

_________

وَأَنزَلْنَا مِنَ السَّمَاءِ مَاءً طَهُورً‌ا

Im Arabischen bedeutet طَهُور (Tahur) etwas, das von sich aus rein ist und auch andere Dinge reinigt.

Allah hat dem Wasser diese Eigenschaft gegeben, dass es aus sich selbst heraus rein ist und die Eigenschaft besitzt, auch andere Dinge zu reinigen. Das Wasser, das wir benutzen, kommt in Form von Regen, Hagel oder Schnee von den Wolken herab. Dann fließt ein Teil davon auf die Erdoberfläche und der Rest versickert im Boden. Unter der Erde gibt es ein natürliches Drainagesystem, das das unterirdische Wasser in jeden Winkel der Erde leitet und es dann in Form von Quellen, Brunnen usw. wieder an die Oberfläche bringt. Manchmal wird das unterirdische Wasser durch das Graben von Brunnen entnommen, um es zu erreichen. All diese Gewässer, d.h. das, was in Form von Regen fällt, oder das, was an der Erdoberfläche in Form von Flüssen, Bächen oder Kanälen fließt, oder das, was unter der Erde bewahrt wird, sind in der Shari`ah rein und haben die Eigenschaft, andere Dinge zu reinigen. In dieser Angelegenheit herrscht in der Ummah Einigkeit

Wenn das Wasser in großer Menge vorhanden ist, wie bei einem Teich, einem Pool oder einem Kanal, bleibt es rein, auch wenn etwas Schmutziges hineingefallen ist. Auch in diesem Punkt besteht allgemeiner Konsens, es sei denn, die Wirkung des Schmutzes ist wahrnehmbar und Farbe, Geschmack und Geruch des Wassers verändern sich. Wenn jedoch die Wassermenge klein ist und etwas Schmutz hineinfällt, dann gibt es eine Meinungsverschiedenheit unter den Rechtsgelehrten (مُجتھدین) über die Art und Menge des Schmutzes sowie über die Menge des Wassers, in das der Schmutz fällt.

Du musst zwischen Lüge und Unwissenheit unterscheiden.

Eine Lüge unterstellt eine Absicht, diese Absicht zu deuten, würde im obigen Beispiel jedoch schwer sein.

Unwissenheit ist da eher offensichtlich: die Schreiber wussten schlichtweg nicht, dass sich Regen auch im Luftraum verunreinigen kann.