Lüftspiel Thema scheiben und trommelbremsen (Auto)

1 Antwort

Unter Lüftspiel versteht man den Abstand zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe oder Bremstrommel im unbetätigten Zustand. Bei hydraulischen Scheibenbremsen kann man kein Lüftspiel einstellen. Es ist oft zu beobachten, dass die Beläge durch Verschmutzung und Rostbildung nicht mehr genug Lüftspiel haben und somit permanent schleifen. Dies merkt man, wenn man das Rad per Hand durchdreht. Dadurch entsteht zum einen eine größere Abnutzung und Wärmeeinbringung und zum anderen laufen die Bremsscheiben mit der Zeit ein und die Beläge "verglasen".

Bei Trommelbremsen kann man bei den meisten Anlagen durch eine Rändelschraube den Belag mehr oder weniger an die Trommel anlegen. Bei zu großem Lüftspiel vergrößert sich der Weg des Bremspedales bis zum Druckpunkt. Dies ist gefährlich, da unter Umständen nicht mehr die volle Bremskraft erreicht wird. Also ein heikles Thema bei dem man, wenn man nicht sicher ist, lieber die Werkstatt aufsuchen sollte. Gruß