Lüftersteuerung PC per BATCH oder ähnlich?

2 Antworten

Also eins kann ich dir sagen: Automatisch kannst du das mit ner .bat Datei nicht.

Der kann ja nicht erkennen wann du Filme schaust und wann du spielst. Eine BATCH führt ja nur vorgeschriebene Commandos in der Konsole aus. Außerdem ist meines Wissens nach es nicht möglich die Luftsteuerung per Konsole zu Regeln.

koerner1996
Fragesteller

Danke,

dann natürlich ein kurzer Nachtrag: Ich möchte natürlich nicht dass der PC das automatisch erkennt, sondern dass er nach starten der abgespeicherten BATCH Datei die entsprechenden (Vorher von mir eingespeicherten Befehle) ausführt.

Genau hier liegt mein Problem.

Grob gesagt suche ich nach einem Programm, welches die Lüftersteuerung genau wie das CC von MSI durch einfaches Öffnen und Laden der Voreinstellung anpasst.

An die Erstellung einer entsprechenden Batch habe ich mich noch rangetraut (jedoch eben wegen fehlender Kompatibilität abgebrochen), an eine komplexe .exe in fortführenden Programmiersprachen traue ich mich jedoch nicht ran...

LeonCarstens  04.10.2018, 23:35
@koerner1996

Ich vermute, dass du da um ein Programm nicht rumkommst. Eine Idee wie man es mit ner Batch lösen kann fällt mir jetzt spontan nicht ein. Ich überlege & recherchiere aber nochmal und melde mich dann hier, falls sich die Frage nicht schon gelöst hat ^^

koerner1996
Fragesteller
@LeonCarstens

Super, dankeschön. Dann werde ich mir wohl die Programmierung doch mal ansehen müssen. Vielleicht gibts ja ne "einfache" Möglichkeit, so ein Programm zu erstellen. Fürchte nur leider dass MSI da einige vorkehrungen getroffen hat, bisher hat nur das MSI-eigene Programm die Steuerung außerhalb des BIOS (bzw. UEFI) zugelassen.

Schönen Abend noch

Das wird nicht mit vertretbarem Aufwand möglich sein.
Da man aber eh am PC den Film starten muss, kann man auch eben das Lüfterprofil wechseln ;)

koerner1996
Fragesteller

natürlich, leider muss ich jedoch für alle Gehäuselüfter extra das Profil laden. Wäre es möglich, zumindest Dies auf eine Datei zu legen? Also, dass ich beim Laden des 1. Profils automatisch alle anderen Lüfter auch umstelle?