Lüfter vom Laptop drehen hoch und er geht aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist zuviel Staub drinnen..

Schau mal hier https://www.youtube.com/watch?v=bWF2c85CmpU

Wenn du es dir nicht zutraust lass es von jemanden machen der es kann. PC Shop oder Bekannten. ;-)

Tonis9706
Fragesteller

Ahhha okay. Doch ich probiere das mal. Vielen Dank!👍🏼😅

Gunter1991  04.01.2020, 19:46
@Tonis9706

Es gibt auch die einfachste Methode einfach den Staubsauger an die Öffnungen zu halten mit dem Saugrohr also.. ohne die Bodendüse. Ist nicht die eleganteste Methode soll aber funktionieren. Ich würde es aber richtig zerlegen, reinigen, neue Paste auftragen und wieder zusammenbauen. Bei solchen Aktionen Ruhe und sorgsam sein. 9 Jahre alte Plaste bricht schnell ;-)

Tonis9706
Fragesteller
@Gunter1991

Also in dem Video sieht man erschreckend viel Blech. Hätte ich nicht erwartet. 😅👍🏼 Trotzdem danke. Ich werde mich jetze wohl nicht hinsetzen dürfen um das Ding auseinanderzunehmen. 😅👍🏼 Wie gesagt Dankeschön.

Gunter1991  04.01.2020, 19:51
@Tonis9706

dann reinige es von Außen. Nimm einen Pinsel und pinsel den Staub aus allen Öffnungen damit machst du erstmal nix kaputt.

Tonis9706
Fragesteller
@Gunter1991

Habe gerade gesehen Wärmeleitpaste ist leer. Ich hole mal gleich den Staubsauger und danach den Pinsel. Wird halt nicht viel bringen, aber trotzdem danke. Hole morgen mal Paste. 😅👍🏼

Hängt der Laptop am Netzteil oder am Akku. Es kann sein, das der Akku defekt ist. Mit einem defekten Akku lässt sich am Laptop auch mit einem Netzteil dieser Laptop nicht mehr sinnvoll betreiben..

9 Jahre sind für so einen Akku schon eine sehr lange Zeit..

LA

Tonis9706
Fragesteller

Ja nur ist der Akku ausbaubar. Und es ändert sich halt nichts. Möglicherweise hat auch das Kabel ein Defekt.

Linuxaffiner  04.01.2020, 19:55
@Tonis9706

Du kannst auch einmal die Mainboard-Batterie testen, ob die noch genug Spannung hat..

Tonis9706
Fragesteller
@Linuxaffiner

Keine Ahnung wo man Cmos-Batterien für das Modell oder Modelljahr finden soll. Aber eigentlich guter Tipp. Könnte wirklich daran liegen.

Linuxaffiner  04.01.2020, 20:33
@Tonis9706

Nach 10 Jahren geben die meisten CMOS-Batterien den Geist auf. In der Regel sind das handelsübliche CR2032, kriegt man überall..

LA

Das hochdrehen des Lüfters ist schon ein Anzeichen das er nach Luft schnappt.Versuche den Laptop mal nicht direkt auf die Schreibtischplatte zu stellen sondern erhöhe ihn an den Seiten etwas, so das mehr Luft darunter ströhmen kann.Ist es dann besser ist er innen verstaubt oder der Lüfter bringt nicht mehr genug Leistung.