Lüfter im Pc drehen sich langsam, was tun?

2 Antworten

Es gibt einige mögliche Gründe, warum die Lüfter in Ihrem All-in-One (AIO) Wasserkühlungssystem langsamer drehen könnten als die anderen Lüfter im Gehäuse:

  1. Die Lüfter in der AIO sind möglicherweise von Natur aus langsamer, um Geräusche zu reduzieren. In diesem Fall gibt es möglicherweise keine Möglichkeit, sie schneller zu drehen, ohne das Risiko von Überhitzung oder übermäßigem Lärm.
  2. Die Lüftergeschwindigkeit kann von der BIOS-Einstellung oder dem Systemmanagementsoftware abhängen. Sie können überprüfen, ob es Einstellungen gibt, um die Lüftergeschwindigkeit zu erhöhen oder zu reduzieren.
  3. Es könnte ein Problem mit der Stromversorgung oder dem Lüftersteuerungsmodul geben, das die Lüftergeschwindigkeit beeinflusst. In diesem Fall sollten Sie überprüfen, ob alle Verbindungen fest sitzen und ob es irgendwelche Anzeichen für beschädigte Komponenten gibt.
  4. Es könnte auch sein, dass die Lüfter in der AIO nicht genügend Luftzirkulation haben, um effektiv zu arbeiten. In diesem Fall sollten Sie überprüfen, ob es blockierte Luftfiltermatten oder andere Hindernisse gibt, die die Luftzirkulation einschränken könnten

Die meisten Lüfter haben eine eigene Steuerung, nicht nur an oder aus. Die drehen nur dann hoch wenn es nötig ist. Anscheinend scheint es nicht nötig zu sein. Laste deinen Rechner Mal maximal aus und beobachte den Lüfter.

Raffael578
Fragesteller

Wie laste ich den maximal aus?

100 Tabs offen haben oder wie?