Lüfter beim Pc bleiben hängen?

1 Antwort

Es liegt vermutlich an der Reibung und an der Ansteuerung. Eventuell ist zu viel Staub in das Lager geraten und du bekommst das eher nicht mehr raus, ohne den Lüfter und vielleicht auch die Karte zu tauschen.

Reibung + Ansteuerung:

Wenn der Lüfter mehr Reibung hat, als die Steuerung Strom gibt, um ihn zu drehen, dann dreht er sich einfach nicht. Die Frage ist, ob er den startet, wenn die Karte einmal heiß genug ist.

Eventuell kann man manuell die Parameter verstellen, damit der Lüfter schon bei kleineren Temperaturen leichter dreht. Wenn der Parameter für die Ansteuerung zu niedrig ist, dann dreht er nicht von alleine los. Das ist bei einem meiner PCs auch so und der hat sonst auch kein Problem, funktioniert technisch wunderbar.

Gsisdv
Fragesteller

Der Lüfter dreht auch bei hohen Temperaturen nicht von alleine manchmal hält der auch einfach an obwohl ich ihn angestupst habe

BBasti89M  19.03.2024, 23:32
@Gsisdv

Mal dessen Kabel kontrollieren. Und wenn möglich Parameter in der Software.

Gsisdv
Fragesteller
@BBasti89M

Wie oder wo finde ich den Parameter

BBasti89M  19.03.2024, 23:35
@Gsisdv

Weiß ich nicht. Suche z.b. BIOS, Nvidia-Tools, andere Tools von anderer Graka.