LSD-MDMA kreuztoleranz

5 Antworten

Ich kenne mich nicht genauer in Hirnchemie aus, aber MDMA ist ein sehr starker Serotonin-Releaser und LSD bewirkt auch etwas an einem Serotonin-Rezeptor. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass LSD nicht wirkt wenn kein Serotonin da ist, weil alles vom MDMA aufgebraucht ist. Was heißt eigentlich "sehr viel MDMA"? Wie oft und wieviel konsumierst du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige persönliche Erfahrung und Pharmazie-Studium

ich glaub nicht, zudem kreuztoleranz ja eher das bezeichnet, dass zb wenn du Pilze nimmst und 1 tag später LSD oder Pilze, es weniger wirksam ist.

aber besonders psychedelische drogen wirken bei jedem anders. dort könnte ein grund liegen. ein freund von mir zB hat viel erfahrung mit psychedelikas, bei ihm wirkt sogar koks psychedelisch

Da beide auch Teilweise/Voll-oder Partiail Aginisten am 5-hydroxytryptamin-2A,-2B sind, kann folglich eine Kreuztoleranz einhergen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn zu viel Serotonin vorhanden ist, kann das LSD die Rezeptoren nicht belegen, da sie schon besetzt sind. Deswegen kann man mit einer ordentlichen Dosis MDMA einen LSD trip beenden. Mit einer kleinen dosis, kann man seinen trip aber auch verschönern. Aber kreutztolleranz gibt es nicht. Nur während dem Konsum von MDMA, zeigt LSD weniger Wirkung.