Loyalsten Hunderassen?

10 Antworten

Man liest immer wieder von rassespeziefischen Merkmalen. Merkmale hin oder her.

Für mich zählt die Erziehung, die Bindung und das Vertrauen.

Jeder Hund, vom Dackel bis zum Pitbull, kann sowohl lammfromm als auch superaggressiv werden. Es liegt daran, was das andere Ende der Leine daraus macht.

Also, ob ein Hund zu dir paßt, wirst du merken, wenn ihr euch begegnet, und dabei sollte die Rasse m. E. zweitrangig sein.

Es kommt auf die Erziehung an. Wenn man eine Bindung mit seinem Hund aufbaut dann folgt er dir fast auf Schritt und Tritt. Natürlich kommt es auch auf den Charakter des Hundes an. Jeder Hund ist individuell.

Das ist mehr Charakterfrage als rassespezifisch.

Loyal bedeutet übrigens nicht, dass ein Hund fremde Menschen nicht mag. Loyal bedeutet, dass er ehrlich und aufrichtig zu dir ist und stets zu dir hält.

Das würde also bedeuten, dass er im Zweifelsfall (!) einschreitet. Aber nicht, dass er per se fremde Menschen nicht mag.

Ein Hund der Menschen generell nicht mag hat wahrscheinlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht und/oder ist schlecht sozialisiert. Das ist weder wünschenswert noch ratsam, sollte der Hund nämlich tatsächlich jemanden beißen "weil er fremd ist" kommst du in Teufel's Küche.

Hunde sind generell überaus loyale Tiere. Desto besser du ihn behandelst und desto besser deine Führungsqualitäten sind, desto loyaler wird er sein. Das hat mit fremden Menschen absolut nichts zu tun.

Ich würde mal behaupten, dass das nicht unbedingt was mit der Rasse zu tun hat Sondern viel mehr wie du mit deinem Hund umgehst und wie du ihn erziehst. Ich denke wenn du immer gut  und " gerecht" mit deinem Hund umgehst wird er dir sehr loyal sein. Was jetzt aber den Schutztrieb angeht sind Schutzhunde und vielleicht auch Hütehunde glaub ich ganz vorne. Also nicht, dass andere Hunde den nicht haben, mein Hund ( ein Aussi) hat mich  oder meine Oma zB auch schon mal beschützt allerdings sehen das "beschützen" von Haus und Familie bestimmte Hunderassen etwas enger als anderen: Die schlagen dann leichter an wenn sie etwas verfächtiges hören oder stellen sich evtl auch mal schneller vor das Herrchen um es zu beschützen :)

skjonii  06.02.2017, 22:34

Hüte- und Schutztrieb haben erstmal nichts miteinander zu tun. Allerdings wurden einige Hüterassen auch als Wach- und Hofhunde eingesetzt (also allround Farmer Hunde), beispielsweise der Aussie! Der Border hingegen hat beispielsweise so gut wie gar keinen Wach- oder Schutztrieb, obwohl er ja definitiv Hütehund ist.

ein loyaler Hund wird liebevoll konsequent erzogen. Er wird mit Respekt behandelt und nach seinen Bedürfnissen und natürlich nach deinen Lebensumständen in dein Leben eingebunden. Die Rasse ist daher zweitrangig. Aus jedem Hund kannst du durch Fehlverhalten deinerseits jeden Hund zu einer Bestie oder eben halt zu einem tollen Sozialpartner machen.

Du kannst noch so viele Bücher über Rassen und Trainingsmethoden lesen, es sind nur Leithilfen, doch du wirst merken das du und dein Hund sein eigenes Buch schreiben wirst. Niemand weis wie konsequent du bist, wie diszipliniert du arbeitest.

Natürlich gibt es Unterschiede von Rasse zu Rasse, aber auch ein deutscher Schäferhund kann der treueste und aggressionsloseste unter der Sonne werden, ja wenn du konsequent loyal mit ihm arbeitest.