Louis Vuitton hängt bei Zoll fest... HILFE!

4 Antworten

Kann man das in irgend einer Weise umgehen ?

Du kannst der Vernichtung widersprechen. Dann muß der Markenrechtsinhaber einen entsprechenden Gerichtsbescheid erwirken.

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/150.html

Dein Problem. Du hast die beschlagnahmte Tasche nicht gesehen, kannst also Echtheit und Beschaffenheit nicht beurteilen. Da ist Louis Vuitton Dir gegenüber klar im Vorteil. Würde ich mir an Deiner Stelle 3x überlegen, ob Du Dir dafür auch noch die Kosten eines Rechtsstreits ans Bein bindest.

Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch einen anderen Aspekt zu beachten. Stichwort Parallelimport. Wenn es sich um keine 08/15 Speedy gehandelt hat, sondern um eine Version, die z.B. nur in den USA vertrieben wurde, kannst Du auch mit echter Ware die gleichen Probleme bekommen, wie mit Markenfälschungen.

Die Vernichtung eigener Ware durch Louis Vuitton hat mit dem Grenzbeschlagnahmeverfahren nichts zu tun. Es ist gängige Praxis bei Louis Vuitton das nicht abverkaufte Ware dem Recycling zugeführt wird. Deshalb existieren weltweit auch keine Outlets der Marke.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)
saftbraten  11.01.2014, 12:12

klasse Antwort..

Wenn der original Hersteller die Tasche als Fälschung erkennt dann ist es eine Fälschung. Wenn sie echt ist, dann werden die das auch bestätigen. Im Moment kannst du wohl nichts machen. Ich würde abwarten was passiert. Wenn die die Tasche zerstören, dann würde ich gegen den Verkäufer rechtlich vorgehen, der hat dir dann eine Fälschung angeboten und dir einen Haufen Geld abgenommen!! Wenn sie echt ist, dann bekommst du sie eben eine Woche später...

Hast du es denn schon bezahlt?! Dann kannst du natürlich rechtlich dagegen vorgehen, dass LV deine Tasche schreddert…

sanisch
Fragesteller

Tasche ist bezahlt. In welcher Weise ? Wenn Louis Vuitton sagt, dass die Tasche eine Fälschung ist, können die schreddern was sie wollen, oder ?

SpediHAJ  15.02.2014, 09:23
@sanisch

Nicht ganz. Du kannst Rechtsmittel einlegen. Nur: Wie will ein Gericht der Fa. Louis Vitton nachweisen, dass die Tasche echt ist, wenn der Hersteller selber seine Tasche als Fälschung ansieht? Theoretisch ist alles möglich - dann brauchst du aber einen auf Markenrecht spezialisierten Anwalt und spezielle Fach-Gutachter. Und gegen diese Kosten sind dann 350 € eine Kleinigkeit. Ok, wenn Du gewinnst, zahlt LV; nur wirst Du zumindest den Gutachter im Voraus bezahlen müssen; und ob die Rechtsschutz - wenn Du eine hast - die Anwaltskosten in dem Fall übernimmt, ist die nächste Frage... Und ich persönlich beurteile die Aussichten in einem Prozeß als "schwierig" freundlich formuliert...

Ich kann mir nicht vorstellen das sie die Tasche einfach "schreddern". Überlege mal wo dann der Beweis ist wenn sie dich verklagen wollen ! Wenn es eine Fälschung ist bekommst du ärger und da können sie die Tasche nicht vernichten da es dann ein Beweisstück wäre.