Lostplace Strafbar?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Lost Place nicht so gekennzeichnet wurde, dass eindeutig ist, dass das Betreten nicht erlaubt ist (zum Beispiel durch einen Zaun oder ein Schild), ist es eine Grauzone.

Ist der Lost Place als Privatgrundstück gekennzeichnet, begehst du Hausfriedensbruch.

Lurch123532  21.11.2021, 17:40

das uss nicht gekennzeichnet sein. Das ist immer Hausfriedensbruch.

Luminou  22.11.2021, 08:26
@Lurch123532

Ha100 hat bezüglich des Geländes schon recht. Hausfriedensbruch ist es erst dann, wenn die Grundstücksgrenze visuell abgegrenzt ist. Zum Beispiel durch einen niedrigen Zaun. Beim Betreten eines Gebäudes stellt sich diese Frage nicht, da bilden die Mauern diese Grenze.

Luminou  22.11.2021, 08:28
@Lexl81

Landfriedensbruch wird bei urban exploring im Normalfall eher nicht erfüllt sein.

Koernchen79  22.11.2021, 08:22

Wenn also ein normales Wohnhaus keinen Zaun hat, darf ich da einfach auf dem Grundstück rum laufen?

Ha100  25.04.2022, 07:11

@DerKoboldpilot Vielen Dank für den Stern!

Du liegst mit deiner rechtlichen Einschätzung richtig.

Gleichwohl sind nicht alle "Lost Places" privat.

Viel Spaß und Glück!

Ist Hausfriedensbruch und damit strafbar

Ist Hausfriedensbruch.

Oder Einbruch, je nachdem ob du was kaputt machen musst um reinzukommen.

Nicht erwischen lassen.

DerKoboldpilot
Fragesteller

Aber die YouTuber posten doch YT Videos und die polizei könnte dem ja nachgehen theoretisch..

withoutscratch  21.11.2021, 17:43
@DerKoboldpilot

Wo kein Kläger kein Richter.

Hausfriedensbruch ist kein Verbrechen. Es ist ein Vergehen, dass nicht anzeigepflichtig ist.

Bei einem Verbrechen muss die Polizei ermitteln.

Bei einem Vergehen nicht.

xdanix77  21.11.2021, 17:47
@DerKoboldpilot

Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt, ansonsten ist ein Stück vom Kuchen eben weitaus verlockender.

Lexl81  22.11.2021, 08:10
@superseegers

Du weißt ja garnicht ob die Youtube vorher eine Erlaubnis eingeholt haben.

Und die das professionell machen machen nichts kaputt oder entwenden Sachen.

superseegers  22.11.2021, 09:50
@Lexl81

Aber ob eine Erlaubnis vorliegt weiß auch die Polizei nicht, bis genau das ermittelt wurde.

Lexl81  22.11.2021, 10:11
@superseegers

In der Regeln macht man das schriftlich. Die Polizei greift nur ein wenn unbefugte auf dem Gelände gemeldet wurden. Man könnte sogar die Polizei wegen unbefugte betreten anzeigen.

superseegers  22.11.2021, 11:56
@Lexl81

Ja klar....... und dann ruft der Besitzer die Polizei um die Polizei rauswerfen zu lassen.

Man begeht dann einen Hausfriedensbruch. Also ja, ist strafbar.