Frage von Elli002, 53

Loopstation: Was brauche ich dafür?

Hallo!

Hauptsächlich singe und spiele ich Klavier. Professionellere Aufnahmen, Effekte, mehrere Tonspuren gleichzeitig und andere Spielereien wären super.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, weiß nicht, was ich dafür bräuchte.

Ein richtiges Homestudio ist leider nicht möglich, weil ich keinen Computer habe. (Computer + Equipment wäre zu teuer)

Jetzt hab ich von der Loopstation gehört. Was braucht man dafür? Einen Computer? Ein Audiointerface? (Was ist das??) Ein Mikrofon?

Wäre toll, wenn mir ein Homerecording-Experte helfen könnte!! :)

LG

Antwort
von noname978, 53

Ich hab eine kleine loopstation und ich brauch für meine nur eine Box bzw. Lautsprecher und eben das Pedal (= die loopstation selbst)
Lg

Kommentar von Elli002 ,

Also den Lautsprecher nur, um das Ergebnis, das aus der Loopstation rausrommt, zu verstärken ?

Kommentar von noname978 ,

Genau :)

Antwort
von user6363, 52

Also wenn du z.b. ein Stück (mehr oder weniger) alleine spielen willst, im Hip-Hop ist es sehr nützlich. Einfach ein Schlagzeug und Drum-Loop reinspeisen und es halt in Schleife lassen und nebenbei scretcht man was, benutzt Samples oder rappt.

Für eine Loopstation brauchst du meistens einen Computer, Audiointerface nicht unbedingt und ein Mikrofon ist auch optional, du brauchst halt ein Eingabegerät bei den meisten, aber du kannst auch die Tasten per Computer "bestimmen".

Audiointerface ist eine Schnittstelle.

Kommentar von Elli002 ,

Ist ein Computer für die Loopstation zwingend? Ich hatte mir bisher die Loopstation als ein einfaches Gerät vorgestellt, mit dem man per Pedal einzelne Teile aufnimmt, diese dann per Knopfdruck zusammensetzt und dann das Ganze abspielt und als Video festhält. Aber so simpel ist das nicht, oder?

Kommentar von user6363 ,

Puh, da bin ich mir nicht sicher, aber so weit ich weiß, du kannst es auch ohne Computer machen, aber ich könnte es mir nicht vorstellen, wie du die einzelnen Tasten belegst und es dann halt exportierst.

Du könntest halt auch Beatboxen wie Marti, schau dir das mal hier an: https://www.youtube.com/watch?v=fsd9PIOkzZc

Kommentar von Elli002 ,

Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community