Longboard fahren. Wie bremst man ohne den Asphalt zu knutschen?

Das ist meins :) - (Longboard, Bremse)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, das bremsen mit dem longboard ist so ne Sache für sich. Hier hast du verscheiden Möglichkeiten:

  • Footbreak: Du kannst deinen einen Fuß mit der Sohle über den Boden gleiten lassen, allerdings nur mit geringem Bodenkontakt. Durch die Reibung bremst du dann das Board. Du musst dabei aber aufpassen, denn du darfst nicht zu stark auf den Boden kommen, denn sonst kannst du leicht hinfallen.

  • Sliden: Du kannst aber auch Sliden. Hierbei rutschst du mit den Rollen über den Asphalt und durch die Reibung der Rollen am Untergrund wird gebremst. Es gibt einige verschiedene Slides, die man alle erst lernen muss. Hierzu empfehle ich dir erstmal ein Tutorial an zu schauen.

  • Pogo-Longboard-Bremse: Es gibt einen deutschen Longboardhersteller mit dem Namen Pogo Longboards. Bei diesem Hersteller kannst du eine Longboardbremse erwerben und diese in dein Board einbauen lassen. Damit kannst du ganz bequem mit dem Fuß durch drücken eines Hebels bremsen. Hierbei ist aber zu sagen, dass die Bremse nicht ganz billig ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG Big

gibt doch mal bei youtube "Longboard bremsen" ein. Da gibt es unzählig viele Videos, in welchen das erklärt wird. das ist besser, als wenn jemand hier versucht, das mühsam in Worte zu fassen

Ich schaffe das meistens (!) mit einem Revert, das heißt ich ziehe die hintere Seite des Boards mit dem hinteren Fuß nach vorne. Allerdings benutze ich ein Skateboard. Da funktioniert das bis jetzt eigentlich ganz gut.