Long Covid und trotzdem arbeiten?

3 Antworten

Hallo Anja,

Long Covid und trotzdem arbeiten? Ich war 14 Tage in Quarantäne und 3 Wochen krankgeschrieben. Gut geht es mir aber immer noch nicht. Soll ich wirklich wieder zum Arzt?

Wenn Du meinst, dass Du gesund bist, dann arbeite weiter, aber als kranker Mensch gehörst Du eigentlich nicht ins Büro. Eine Entscheidung die letztendlich nur Du treffen kannst. Aus Angst den Job zu verlieren weiter zu arbeiten, sollte eigentlich kein Kriterium sein, aber es wäre nur allzu verständlich. Trotzdem wäre es falsch.

Long Covid hat viele Gesichter. Es gibt eine sehr komplexe neue Studie, ganz speziell zu Long Covid. Die Long Covid Studie lief über ein komplettes Jahr, mit 10.000 Probanden. Dabei stellte sich raus, dass Long Covid keineswegs eine Erscheinung bei älteren Menschen ist. Es betrifft junge gleichermaßen. Mache Menschen haben überhaupt erst durch einen Test erfahren, dass sie infiziert waren. Über 40% der an Covid19 Erkrankten leiden noch Monate später an Syptomen, erstaunlicherweise in erster Linie Frauen.

Long Covid Symtome können das Herz, die Lunge, die Psyche und vieles mehr betreffen. Da wären Müdigkeit, Gedächtnisstörungen oder Kurzatmigkeit.

  • Frauen waren häufiger von Long-Covid betroffen als Männer (46 zu 35 Prozent)
  • 35 Prozent infizierten sich unwissentlich mit Corona; das Virus wurde erst im Nachhinein mit einem Antikörper-Test festgestellt
  • Knapp 30 Prozent aller Infizierten gaben an, dass sie ihre ursprüngliche Leistungsfähigkeit nach der Erkrankung nicht wieder erreicht hätten
  • Knapp 15 Prozent fühlten sich dauerhaft in ihrem Alltag eingeschränkt, mehr als 6 Prozent auch in ihrem Beruf

Wie Du siehst, damit bist Du nicht allein.

Alles Gute Dir... pass auf Dich auf.

Gruß, RayAnderson  😉

Hört sich nicht so an, als ob es eine gute Idee ist. Deine Gesundheit geht vor, deshalb würde ich an deiner Stelle morgen direkt wieder zum Arzt gehen und auch über eine Reha nachdenken.

Anjachen60
Fragesteller

Wenn ich eine Reha mache, bin ich anschließend meinen Job los. Das erging 2 anderen Kollegen auch so.

LisaAusPisa  23.01.2022, 21:46
@Anjachen60

Es ist dein Leben, deine Entscheidung. Man kann dir nur dazu raten, dich nicht für einen Job gesundheitlich komplett zu ruinieren.

Ganz ehrlich: Deine Gesundheit trägst du ein Leben lang mit dir rum, den Arbeitgeber nicht. Wer so wenig wert auf seine Mitarbeiter legt, ist wirklich nicht ernstzunehmen.

Rede mit deinem Hausarzt.

Anjachen60
Fragesteller

Der hat mich letztes Mal schon so ungläubig angesehen. Ich meine, man kann sowas ja leider nicht nachweisen.