London by William Blake?

1 Antwort

Das ist eine wirklich gute Frage.

"Ausgeliehen" passt keinesfalls. Meine Vermutung: "Chartered" sollte hier mit einem Begriff wie "privilegiert" übersetzt werden. Die majestätisch dahinfließende Themse, auf der die Schiffe bis London segeln konnten, die Verbindung Englands mit dem Rest der Welt, die großen, breiten Straßen, die zum Fluß führen, ins Herz des Königreichs.... All das klingt hier für mich an.

Historische Begründung: Möglicherweise spielt Blake auf die Magna Carta an, "the Great Charter" von 1215, in der der britische König dem Adel weitgehende Rechte einräumte. Diese "Große Freiheitsurkunde" war eine verfassungrechtliche Grundlage, die dem Adel und später dem Bürgertum Entwicklungsmöglichkeiten schuf, von denen das Land auch wirtschaftlich profitierte. London wurde zu einer echten Haupt-Stadt, die Themse zur wichtigen Verkehrsader.

Das sind Vermutungen. Ich bin auf andere Vermutungen gespannt.

(Der düstere Ton steht dem meiner Ansicht nach nicht entgegen.)

Gruß, earnest

earnest  06.05.2020, 17:06

Eine andere Möglichkeit, diese Begriffe in Blakes "Protestgedicht" (gegen die Industrielle Revolution? Gegen die Missstände in den Städten?) zu deuten: Vielleicht ist hier mit "chartered" eine strenge Reglementierung gemeint - die allerdings die Nöte der Bewohner nur noch verschärft?