Lokaler Benutzer taucht nicht im Anmeldebildschirm auf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Invictus520,

dein Computer ist einer Domäne beigetreten und daher werden (wenn nicht weiteres konfiguriert wurde) lediglich der zuletzt angemeldete Benutzer sowie "Anderer Benutzer" im Anmeldebildschirm angezeigt.

Wenn man auf anderer Benutzer geht und nur einen Bwnutzernamen eintippt, versucht Windows immer zuerst im Active Directory bzw. im Azure Active Directory den Benutzer zu finden. Auf dem lokalem Computer wird nicht gesucht, ob es einen Benutzer gibt welcher sich so nennt.

Wie ByteNinja bereits ausgeführt hat muss man eine andere Domäne zur Suche nach dem Benutzer angeben. Dies geschicht durch einen Backslash vor dem Benutzernamen. Der Punkt ist ein Alias für den Namen des lokalen Computers, demnach kannst du dich mit .\Arbeit und dem dazugehörigen Passwort einloggen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Invictu520
Fragesteller

Vielen dank für die Ausführung. Aber wo genau kann ich mich mit .\Arbeit einloggen?

Im Anmeldescreen und dann bei anderer Benutzer oder wo?

Edit: Nevermind hat geklappt. Danke

Lokale Konten (bei dir Arbeit und Arbeit2) musst du dich mit .\Benutzername anmelden. Also in deinem Fall wahrscheinlich.\Arbeit

Ansonsten meldest du dich immer automatisch in der AzureAD Domäne an. Dort gibt es den Benutzer nicht, da er lokal auf deinem Rechner ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Invictu520
Fragesteller

Gerade verstehe ich nur Bahnhof.

Wo soll ich mich mit \Arbeit anmelden?

Sollten Arbeit und Arbeit 2 nicht genau wie mein Hauptaccount auf meinem Anmeldebildschirm erscheinen und dort auch auswählbar sein? wenn ich bspw. den PC hochfahre?

Bei meinem Laptop bspw. hat das genau so ohne Probleme funktioniert. Dort habe ich dann im Anmeldebildschirm unten links meinen Hauptaccount sowie einen zweit Account.

ByteNinja  29.08.2023, 20:02
@Invictu520

Dein Laptop ist wahrscheinlich in der AzureAD Domäne oder? Dann erscheinen bei den Anmeldebildschirm auch alle lokalen Konten.

Da dein PC aber in der Domäne ist erscheint nur das Konto, wo du zuletzt angemeldet warst.

Also Benutzer wechseln und dann so eingeben, wie ich es geschrieben habe.