Lohnt sich zusätzlicher iCloud Speicher?

2 Antworten

Hallo SirPok3rFaCe,

der benötigte Speicherplatz für ein iCloud-Backup hängt von der Anzahl und Größe der Apps an, welche im iCloud-Backup gesichert werden.

Die kostenlosen 5GB können für normale Nutzer sehr schnell aufgebraucht sein. Das liegt vor allem daran, dass Bilder und Videos im Backup abgespeichert werden. Auch eine hohe Anzahl von Apps, welche ebenfalls im Backup archiviert werden, kann das kostenlose 5GB-Limit sehr schnell erreichen lassen.

Gehe als erstes in die Einstellungen des iPhones. Tippe dann ganz oben auf deinen Profilnamen. Öffne den Menüpunkt "iCloud". In der darauf erscheinenden Übersicht werden alle Apps eingeblendet, welche über iCloud synchronisiert werden. Die Inhalte dieser Apps werden bei einem Backup gesichert, sodass nach der Installation wieder alle Inhalte verfügbar sind.

Hier gibt es weitere Informationen zu iCloud und den Speichereinstellungen: https://support.apple.com/de-de/HT208681

Hier sind einige Tipps, wie ein Backup trotzdem gelingen kann:

Einer der größten Apps im Bezug auf iCloud-Speicherverbrauch ist im Normalfall "Fotos". Falls ein Computer oder eine externe Festplatte zur Verfügung steht, importiere alle Bilder und Videos auf dieses Speichermedium. Nach dem Import können die Bilder anschließend aus der Mediathek gelöscht werden. Alternativ kann auch einfach nur "Fotos" in iCloud deaktiviert werden, sodass die Bilder und Videos nicht mehr in iCloud sind und dementsprechend nicht mehr im Backup abgespeichert werden müssen.

Falls kein PC verfügbar ist, können Apps wie Google Fotos, Dropbox und co. helfen. Bei Google Fotos stehen 15GB ohne Komprimierung der Bilder kostenlos zur Verfügung. Mit Komprimierung der Bilder gibt es sogar unendlich Speicherplatz. Die Speicherpläne der verschiedenen Anbieter können variieren. Hier gibt es eine hilfreiche Übersicht: https://www.n-tv.de/technik/Die-besten-Cloud-Speicher-fuer-Fotos-article20976996.html

Ein weiterer Tipp ist die Durchführung eines Backups über iTunes. Dafür wird entweder ein Mac oder ein PC benötigt. Öffne darauf iTunes und verbinde dein Gerät über das Ladekabel mit dem Computer. Über iTunes bzw. über den Finder kann nun ein Backup aller Daten erstellt werden, über das später wieder zugegriffen werden kann.

Auf der Website von Chip wird genauestens erklärt, wie ein iTunes-Backup Schritt für Schritt funktioniert: https://praxistipps.chip.de/itunes-backup-erstellen-so-gehts-schritt-fuer-schritt_94226

Neben diesen Empfehlungen kann auch eine Deaktivierung von Apps aus den iCloud-Einstellungen helfen, welche nicht mehr benötigt werden. Auf diese Weise wird mehr Speicherplatz in iCloud frei, welcher für ein Backup genutzt werden kann.

Trotz dieser Möglichkeiten sind die monatlichen Gebühren von 0,99€ im Monat für 50GB iCloud-Speicher meiner Meinung nach angemessen. Den Speicherbedarf für das iCloud-Backup dürften die 50GB auf jeden Fall abdecken.

Wieviel Speicher hast du denn in deiner icloud und wieviel Speicher ist auf deinem Handy verbraucht?

SirPok3rFaCe
Fragesteller

Handy 64gb und Cloud mit 5gb , davon sind grad mal 282mb verbraucht ,daher versteh ich nicht warum das Back Up so viel Speicher brauch :o

MCZocker32  11.12.2019, 17:19

iCloud Speicher ist normal 5 GB aber wenn er die Backups auch da rein macht ist es sehr schnell voll weil es schon allein durch Fotos nicht lange dauert 5 GB voll zu machen

MCZocker32  11.12.2019, 17:24
@SirPok3rFaCe

Naja also wenn du offline backup machst kannst du schonmal das geräte backup aus icloud löschen und hast auch eine komplette sicherung und dann würde ich die fotos wenns das ist mal runterladen und sichern und aus der cloud löschen, und der rest ist eventuell whatsapp backup etc.