Lohnt sich ne Intel core i9 statt einer i7?

10 Antworten

Hallo,

ja, der Aufpreis lohnt sich auch nur für Gaming. Ich gehe davon aus, dass du die aktuelle Mainstream-Generation meinst.

Der i7 9700K hat neben seinen acht Kernen im Gegensatz zum i9 9900K nur acht Threads. Stichwort: Zukunftssicherheit

Dadurch ist die CPU-Auslastung in modernen Spielen viel höher. Die Möglichkeit, dass der Prozessor 100% ausgelastet wird, ist auch hoch und das führt zu Framedrops und schlechtem Gameplay. Generell will man nie im CPU-Limit sitzen.

Trotzdem solltest du auf den i7 10700K warten, der wahrscheinlich die gleichen Daten wie der jetzige i9 9900K hat und in wenigen Wochen auf den Markt kommt.

Der i7 lohnt sich für gaming schon nicht. Wirklich mehr FPS als mit einem i5 9600K hast du eh nicht, da kaum ein Spiel mehr als 6 Kerne auslasten kann. Empfehlen würde ich aber den Ryzen 5 3600 für Preis-Leistungs orientiertes Gaming: Lässt sich leicht Kühlen und kann daher mit günstigen Kühlern betrieben werden, außerdem ist ein 100€ MSI B450 Tomahawk Max schon ausreichend für die CPU, kein teures Z390 Board ist nötig.

Generell ist bei Gaming eh immer die Grafikkarte der Bottleneck, also wirst du wahrscheinlich mit dem 9900K keinen einzigen FPS unterschied merken zu einem 9700K und wahrscheinlich (ja nach Spiel) sogar 9600K

i9 und i7 sind Marktingnamen für CPU's verschiedener Serien, Generationen und Plattformen. Wenn du von Grund auf neu kaufst dann lohnt sich Intel nur im absoluten High end, wenn jedes einzelne FPS wichtig ist, in Kombi mit einer RTX 2080TI und 240 Hz Monitoren...

Für alles andere ist ein AMD R5 3600 oder R7 3700x mehr als ausreichend und dazu deutlich günstiger und haben eine zukunftssicherere Plattform.

Hallo,

je nach Einsatzzweck kann sich ein Intel i9 schon lohnen gegenüber einem i7. Jedoch ist in dem Einsatzbereich AMD deutlich stärker.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Es kommt immer darauf an was du damit machen möchtest.

Zum reinen Zocken auf 1080p reicht auch ein i5 locker aus.

Falls du noch dabei Streamen usw. möchtest könnte man schon in Richtung i7 und vllt. i9 gehen.