Welche CPU ist besser?

Okay also ich werde ihn hauptsächlich für Gaming hernehmen und vielleicht minimal für rendering. Würdet ihr dann also den 13700f nehmen? Habe nämlich gelesen das der 13700kf übertakt bar ist und der 13700f nicht.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Gedanken hatte ich auch, als ich damals entscheiden musste, ob ich einen 386 oder 486 kaufe. Ich habe eine Menge Zeit vertrödelt mit Recherchen und Grübeln - fast ein Jahr.

Inzwischen sind dermaßen viele CPUs über meinen Schreibtisch und Serverraum gezogen, dass ich anders rechne: Wenn ich 4 Stunden nachdenken und rechnen muss, muss die "bessere" CPU dann auch mindestens 5 Stunden Rechenzeit einsparen.

Heute ist mir Zuverlässigkeit wichtig. Übertakten fällt deshalb grundsätzlich aus. Wenn du aber gerne am Takt herum spielst, nimm natürlich die übertaktbare CPU. Ob dir 2% oder 5% Leistungszuwachs etwas bringen, steht natürlich in den Sternen. Aber das ist ja okay, wenn es wirklich nur um den Spaß geht.

Der KF ist minimal schneller, jedocch nicht spürbar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Generell eignet sich zwar eine Intel CPU für das Spielen/Zocken aber ist nicht empfehlendswert. Die AMD Ryzen 7XXX Prozessoren sind um Lichtjahre besser ,werden nicht so heiß wie die Intel und das Preis/Leistungsgefüge ist besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

matze357  10.01.2023, 09:42

Deine Antwort ist erst recht nicht empfehlenswert.

Quatsch hier keinen Müll rum u akzeptiere einfach, dass was der FS haben/kaufen möchte.

Wenn er Intel haben möchte, dann sei es Ihm gegönnt.

Falsch damit macht er jedenfalls nichts mit.

mjutu  10.01.2023, 11:01
@matze357

Sachlich formulierte Kommentare sind immer überzeugender. Bist du hier im Forum um zu pöbeln?

@Renecap: 2020 waren die Ryzens die unangefochtenen Sieger. Aktuell sieht das weniger eindeutig aus. Von "Lichtjahren" kann da ganz sicher keine Rede sein.

matze357  10.01.2023, 11:32
@mjutu

Ich bin nicht hier um zu pöbeln, sondern einen Fanboy zu kritisieren, der immer wieder an die Fragen vorbei geht u meistens das empfiehlt, was Ihm gerade passt.

mjutu  10.01.2023, 11:34
@matze357

Wenn du das sachlich machst, bekommst du von mir dafür einen Daumen-Hoch.

matze357  10.01.2023, 11:39
@mjutu

Glaub mir ich mach das sachlich.

Es ist nicht so, dass etwas gegen die Ryzen Cpus spricht, aber der User ist dafür bekannt, dass er immer wieder die Fragen ignoriert u wirklich nur das schreibt, worauf er Lust hat.

Der FS schrieb, welche Cpu besser ist und der Vogel kommt direkt mit AM5 Cous an. Wie bei jeder andere Frage.

Wenn du den Ehemaligen User @Silberfan kennst, dann weißt du warum ich und die anderen Ihn immer wieder kritisieren u die FS vor Ihm warnen.

mjutu  10.01.2023, 11:46
@matze357

Ohne die Ausdrücke "Müll quatschen" und "der Vogel" würde ich wie gesagt deine Kommentare positiv bewerten. Es ist hilfreich, wenn dich die FS nicht für einen der vielen Pöbler halten, damit sie deine Warnungen ernst nehmen.

LilPeep15112017  10.01.2023, 12:23
@mjutu

Natürlich, aber bei einer scheiße die Renecpa achreibt kannst du nicht ruhig bleiben

mjutu  10.01.2023, 12:33
@LilPeep15112017

Doch, kann ich. Ich lasse mich nicht so leicht aus der Ruhe bringen, schon gar nicht von Teilnehmern hier im Forum beim Thema "beste CPU".

Ich würde sachlich formulierte Kritik positiv bewerten.

Der i7 13700KF hat minimal höhere boost Taktraten und hält den boost auch länger wodurch er mehr Strom braucht.

Wenn es nur ein gaming PC werden soll wären beide etwa gleich schnell (+/- 5%). Wenn der PC aber auch Videos rendern soll oder ähnliche arbeiten die viel multicore Leistung benötigen wäre der i7 13700kf durch den höheren und längeren boost schneller als der i7 13700f