Lohnt sich eine gebrauchte Siebträgermaschine?

4 Antworten

Ich denke schon, dass es sich lohnt eine Gebrauchte zu kaufen. So kannst du mal herausfinden, ob dir diese Art des Kaffeegenusses zusagt. Ist das nicht der Fall, kannst du sie auch wieder verkaufen, sofern du ein gutes Qualitätsmodell gekauft hast. Ich schwöre z.Bsp. auf meine Rancilio Silvia.

Es ist etwas aufwändiger, mit einer Siebträgermaschine Kaffee zuzubereiten. Kapsel oder Padmaschinen sind idiotensicher. Da braucht's keine besonderen Kenntnisse für.

Bei der Siebträger musst du erstmal den richtigen Mahlgrad für den Kaffee herausfinden (jeder Kaffee ist wieder anders). Danach die korrekte Temperatur für den Brühvorgang. Da die meisten Haushalts-Siebträgermaschinen keine Temperaturanzeige haben, heisst es ausprobieren.

Trinkst du viel Kaffee? Eine siebträger Maschine braucht ca 15-20 min bis sie betriebsbereit ist deswegen häufig nicht geeignet für den Privathaushalt

Dahika  21.09.2016, 13:42

Komisch, meine Siebträgermaschine braucht nur wenige MInuten, bis sie startklar - aufgeheizt - ist. Maximal drei Minuten.  Natürlich ist es aufwendiger, Kaffee zu machen als mit einer Padmaschine, da man die Kaffeebohnen erst noch malen muss, wenn man keinen Pulverkaffee nehmen will. Der Vorteil einer Siebträgermaschine ist, dass sie im Gegensatz zu den Kaffeevollautomaten nicht so intensiv gepflegt werden muss.

Lele1987  21.09.2016, 16:47

ok die zeigst mir die in 3 Minuten fertig ist

Lohnt sich auf jeden Fall :) kannst damit testen obs dir zusagt.

Eine einfache Gaggia Classic mit Mühle lohnt sich für Anfänger. Du wiurst sehen ob du Spass an der Zubereitung hast und die Arbeit nicht scheust. Diese Schätzchen werden oft aufgearbeitet angeboten.

Es gibt gute Kaffeeforen, die bieten viel Lesestoff.