Lohnt sich eine Ausbildung, oder kann man auch einfach als Ungelernter arbeiten?

10 Antworten

Wenn du gelegentlich mal die Nachrichten im TV oder in der Zeitung verfolgst, hast du bestimmt den Begriff "Fachkräftemangel" schon gehört.

Da ist nicht von Kräftemangel die Rede. Arbeitskräfte haben wir mehr als genug. Nur eben ausgebildete Fachkräfte nicht. (Zumindest nicht in allen Bereichen!)

Welchen Sinn macht es dann, wenn man keine Ausbildung macht? Will man sich zu den vielen vorhandenen Kräften dazu gesellen, die wegen fehlender Qualifikationen keinen Job finden?

Kann man, aber nur solang wie die Wirtschaft brummt. Wer nicht(s) gelernt hat, wird meist als erster entlassen.

Verdienen wird man auch immer weniger, als ein Hilfsarbeiter.

Ergo, es macht meiner Ansicht nach immer "Sinn" eine gute Ausbildung mit qualifiziertem Abschluss zu haben.

Aus meiner Sicht lohnt es sich eine Ausbildung zu machen.

Als Ungelernter wirst du weniger verdienen und bist bei Reduzierung des Personals meist einer der Ersten die gehen müssen.

Wir suchen dringend Leute mit einer Ausbildung. Von den anderen die keine Ausbildung haben, von denen haben wir genug.

Schau dir doch mal die Bürgergeldbezieher an. Wie viele von denen haben keinerlei Ausbildung absolviert. Da bleibst du eben auf der Strecke und wirst zum Bittsteller bei den Ämtern.

Deshalb kann ich dir nur raten eine Ausbildung zu machen und diese abzuschliessen.

Vielleicht verstehst du das jetzt aufgrund deines Alters noch nicht so recht. Später wirst du dir sagen, warum habe ich keine Ausbildung gemacht ?

Du hast doch bestimmt irgendwelche Vorstellungen, was du gerne machen würdest. Suche dir deinen Wünschen entsprechend eine Ausbildung. Du wirst es nicht bereuen, auch wenn eine Ausbildung manchmal auch stressig sein kann.

Ich hatte in jungen Jahren auch oft Zweifel ob es sich lohnt eine Ausbildung zu machen.Mir kam es darauf an, recht schnell Geld verdienen zu wollen.

Habe mich aber anders besonnen. Ein Studium begonnen und es als REFA Ingenieur abgeschlossen. Würde es heute bedauern, diesen Schritt nicht gewählt zu haben.

Sicherlich g e h t es ohne Ausbildung. Ich halte es aber nicht für gut. Selbst wenn dien GEhalt recht gleich ausfallen wird, so macht es doch einen Unterschied in der REnte und vorallem in der Zukunftsfähigkeit. Eine Ausbildung ist überall anerkannt. Als Ungelernter arbeitet dich ein Betrieb ein und wenn dieser dich nicht mehr braucht, dann stehst du erstmal da. Eine Ausbildung verspricht da mehr Sicherheit, dass man auch für andere nützlich ist.

Grundsätzlich sinnvoll ist eine Ausbildung schon. Ganz egal, was du danach machst.