Lohnt sich ein Skart-zu-HDMI-Adapter?

1 Antwort

Hat der DVD-Player wirklich nur Scart oder doch auch YUV bzw Component Video (3x Chinch Video + 2x Chinch für Audio)? ;-)

Nicht verwechseln mit dem Composite-Anschluss ("Ketchup-Mayo-Senf"-Chinchanschluss).

Hat der TV zufällig die passenden Eingänge dafür? Diese Buchsen sind extra für einen DVD-Player vorgesehen.

Falls ja: Schließe es unbedingt darüber an. Du wirst damit eine hohe Qualität erhalten (hängt am meisten von den Fähigkeiten des Fernsehers ab, mit YUV-Signalen umzugehen).

Falls nein: Kommt auf deine Bereitschaft an, Geld für den nötigen Wandler auszugeben. Wenn der ganze Player bloß 20 Euro gekostet hat, dann lohnt sich das IMHO eher nicht. Technisch gehen würde es aber funktionieren.

Wenn ein solcher Wandler minderwertig ist, dann wird auch das Bild eher mies ausfallen. Da eine DVD lediglich SD-Qualität liefert, solltest du darauf achten, dass nicht durch Umwandelaktionen noch mehr von der Qualität abgeschnitten wird, die für heutige Riesen-TVs ohnehin schon sehr grenzwertig geworden ist.

Scart ist immer so eine Sache: Die Stecker/Buchsen sind derart besch...eiden konstruiert, dass es da nahezu IMMER irgendwelche Kontaktprobleme gibt. Ich würde Scart - besonders bei eher billigen Geräten - möglichst vermeiden! Zudem kann Scart kein HD übertragen... YUV dagegen schon (sofern die Geräte das mitmachen)

Wenn der Fernseher größer als 32 Zoll ist oder du besonders dicht davor sitzt, wird die SD-Qualität einer DVD ohnehin nicht mehr ausreichen. Das Bild sieht dann verschwommen aus, da es zu stark vergrößert werden muss, um den Screen auszufüllen. Dann lohnt es sich definitiv nicht mehr, da noch Geld zu investieren.