Lohnt sich ein Reiskocher?

12 Antworten

Definitiv ja!

Es lohnt sich sehr, denn der Reis kann nicht mehr anbrennen. Das Gerät ist sehr einfach in der Bedienung.

Wir benutzen seit vielen Jahren einen Reiskocher und sparen damit auch viel Strom. Nicht nur Reis, sondern auch Salzkartoffeln dämpfen wir damit. Die Kartoffeln schmecken besser und man muss die guten Bestandteile nicht mit dem Kochwasser abgießen. Wir haben, seitdem wir das mit den Kartoffeln, etwa 10 Jahre her, ausprobiert haben keine Salzkartoffeln mehr im Kochtopf gekocht. Dadurch, dass man nur eine kleine Menge Wasser verwenden muss, braucht es auch nur wenig Zeit, bis das Gerät Dampf erzeugt. Eine Einsatzschale voll mit Kartoffeln benötigt zwar etwa 30 Minuten bis sie gar sind aber mit den 700 W des Reiskochers ist die Stromersparnis erheblich im Vergleich zu einer Herdplatte mit 1500 oder 2000 W.

Ich kann einen Reiskocher jeden wärmstens empfehlen.

LG Lazarius

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salzprinzessin  20.09.2018, 15:05

Danke für den Tipp mit den Salzkartoffeln!!!! Das werde ich doch gleich einmal ausprobieren. War ich selbst noch nicht drauf gekommen, das zu versuchen.

Lazarius  20.09.2018, 16:07
@Salzprinzessin

Bitteschön, gerne. Noch ein kleiner Tipp. Größere Kartoffeln kann man noch mal halbieren bzw. vierten. Das reduziert die Garzeit.

Salzprinzessin  20.09.2018, 23:34
@Lazarius

Oh danke, aber da war ich nach 47 Jahren Kocherfahrung auch schon selbst drauf gekommen - LOL!! Kannst du aber ja nicht wissen .....

Nur, wenn Du jeden Tag grosse Mengen Reis kochen und essen möchtest.

Ein Reiskocher sich anzuschaffen, ist so ähnlich wie wenn sich jemand einen Wasserkocher kauft...es steht wieder nen Teil rum, das gesäubert werden muss.

Wenn du Chinese oder Asiate bist oder ein Mensch, der täglich Reis isst und zwar mittags und Abends - dann wäre so nen Reiskocher für dich ok.

Aber wenn du maximal normal nur - wenn überhaupt - 2 Beutel Reis in der Woche isst...rentiert sich so nen Reiskocher - in meinen Augen - überhaupt nicht.

Reis ist Reis...weder würzt der Reiskocher den Reis durch zauberhand, noch wird er knusprig, noch verändert er seine Farbe, noch seinen Geruch, noch sonst was. Auch wird er nicht mehr oder weniger bissfest, weil du trotzdem wissen musst, wann du den Reis raus tust....

einzigster Vorteil beim Reiskocher ist, dass du bspw. nen Kilo reis machen kannst und über den Tag hinweg warm stellen kannst, wenn du den reiskocher - sofern vorhanden - über eine Warmhaltefunktion verfügt....

ansonsten - sorry - ist nen reiskocher für mich nur nen gerät das strom verbraucht und sauber gemacht werden muss

Salzprinzessin  20.09.2018, 15:15

Strom wird auch bei der "herkömmlichen" Methode verwendet und den Topf musst du genauso abwaschen.

Den Garzustand prüfst/testest du beim "herkömmlichen" Garen ebenso.

Meinen Wasserkocher habe ich täglich mindestens 1 x, meistens öfter,  in Gebrauch, denn mit gekochtem Wasser gieße ich meinen schwarzen Tee auf. Auch Minimengen - z.B. für eine schnelle Tasse Instantsuppe (ernährungsphysiologisch natürlich schlechtes Beispiel) sind ruck-zuck erhitzt.

Silverhead2010  27.09.2018, 07:53
@Salzprinzessin

Ist ja auch alles schön und Recht mit deinem Beispiel des "Wasserkochers". Aber wie du aus der Fragestellung heraus lesen kannst, handelt es sich bei der Fragestellung um einen "Reis-Kocher".

Reiskocher => ungleich <= Wasserkocher. :-)

Salzprinzessin  28.09.2018, 15:06
@Silverhead2010

@ Silverhead2010: Du selbst hast doch in deinem Beitrag den Vergleich hinsichtlich der Nutzung von Wasser- und Reiskocher gezogen und daraufhin habe ich dir meine Erfahrungen/Verwendung von beiden mitgeteilt. Den technischen Unterschied zwischen Wasser- bzw. Reiskocher konnte ich bisher auch ohne deinen Hinweis erkennen.

Ich bekomme den Reis mit einem normalen Kochtops nicht so schön hin. Habe es zwei Mal versucht und aufgegeben. Zudem geällt mir die Warmhaltefunktion des Reiskochers sehr gut. Gelegentlich dünste ich zeitgleich darin Möhren oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silverhead2010  27.09.2018, 07:57

vielleicht verrätst du uns was du mit der aussage meinst, dass du "Reis im Kochtopf nicht schön hin bekommst" ?

FrauHannelore  27.09.2018, 08:09
@Silverhead2010

Das erste Mal waren die Reiskörner innendrin noch so kernig aber außen wässrig. Und beim zweiten Mal war es unten angebrannt. Und ich bin überhaupt kein Fan von diesem Reis in den kleinen Tüten. Zum einen weil ich es unschön finde, wie man den Reis am Ende heraus"kämpft". Zum anderen anderen weil ich meinen Reis vorher gerne einmal richtig durchwasche, so wie ich es auch mit Gemüse mache. Häufig wird Reis per Hand geerntet und man weiß nie wo die Hände so waren.

Zurück zum Reiskocher: Ich schalte ihn an, kann mich auf andere Dinge konzentrieren und er wird perfekt wie beim Asiaten. Für tüttelige Menschen wie mich wunderbar.

Silverhead2010  27.09.2018, 08:18
@FrauHannelore

Reis angebrannt im Kochtopf mit genügend Wasser? Ist mir in den letzten 30 Jahren noch nie passiert. Zum Thema Reiskochen in Reisbeuteln und der hygiene "welche Hand den Reis geerntet hat"...

Wasser kocht auf 3000 Meter bei 90 Grad. Selbst dann - solltest du auf 3000 Meter leben - würden sämtliche Bakterien nach 3 Minuten komplett kaputt sein. Da Reis aber durchschnittlich 18 Minuten dauert, brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Zum Thema "Schönheit bei Reisbeuteln" möchte ich keinen Kommentar geben, da es mir suspekt erscheint, wie man sich über die Optik und Schönheit eines Reisbeutels unterhalten kann oder dies überhaupt erwähnt.

zum Thema "wie bekomme ich Reis aus dem Kochbeutel": Wenn du Reis nicht komplett matschig kochst für 30 Minuten, bis er so matschig ist, dass du drauf Ballen formen könntest, dann ist er im Normalzustand locker. Beutel aufschneiden und Reis heraus schütteln. Ich weiß nicht, wo das Problem ist...

Der einzigste Vorteil, den ich mir beim Reiskocher vorstellen kann ist, dass du keine übergelaufenen Töpfe, keinen unnötigen Wasserdampf (wenn man keine Dunstabzugshaube hat) in der Küche hat.

FrauHannelore  27.09.2018, 08:36
@Silverhead2010

Ich habe nicht geschrieben, dass ich die Beutel unschön finde, sondern die Handhabung der Beutel.

Jeder empfindet halt etwas anderes als "Normalzustandt". Für mich ist formbarer, saftiger Reis, wie es in ihn asiatischen Lokalen und Ländern gibt normal. Lockeren Reis habe ich bisher immer als trocken empfunden. Das ist halt nichts für mich.

Es ist sehr praktisch, weil man nicht aufpassen muss, da der Reiskocher automatisch abschaltet sobald der Reis fertig ist.

Aber:

Ich empfehle niemanden die Quellenmethode, da so gut wie jeder Reis verunreinigt ist. Erst recht der aus m Diskounter. Der Reis wird zwar in der Fabrik gewaschen. Aber trotzdem geht da noch ne ekelhafte Brühe runter wenn man ihn Zuhause nochmal wäscht. Auch am Geruch lässt sich oft Mineralölgeruch(Aldi süd Basmati Reis) riechen. Der Dreck bleibt bei der Quellmethode drinn.

Salzprinzessin  20.09.2018, 15:29

Du kannst den Reis doch auch waschen, bevor du ihn in den Reiskocher tust ... Mache ich immer: Reis in ein Sieb, durchspülen, abtropfen,  Reiskocher, Wasser drauf, würzen mit Salz und/oder Curry, einschalten ....usw.

LizzaMaus  20.09.2018, 17:06

Das kann man auch machen. Ist aber nicht ganz so gründlich, aber klar das geht auch.