Lohnt sich ein (reduzierter) iMac? Wozu ist er am besten zu gebrauchen; wozu eher weniger?

Der iMac.  - (Technik, PC, Apple)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde diesen iMac nicht kaufen, da lediglich eine 1TB große HDD (keine FusionDrive oder SSD) verbaut ist und für die Grafik auch nur der Intel Iris Chip werkelt. Im Ganzen also nur ein etwas besserer Office-Mac. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn es unbedingt ein iMac sein soll, entweder nach einem gebrauchten Gerät mit besser Ausstattung umschauen oder vorerst warten und solange sparen, bis dein Budget eine höhere Konfiguration zulässt. Glaub mir, damit fährst du auf längere Sicht deutlich besser.

LG medmonk

medmonk  26.08.2017, 23:33

Kleine Korrektur, in dem iMac (MK462D) werkelt ne AMD Radeon R9 M380 2GB und nicht wie von mir angenommen nen Intel Iris Chip. Ergo lediglich die langsamere HDD im Raum steht. Die würde ich nachträglich von einem zertifizierten Apple-Partner tauschen lassen.

Nen Schnäppchen ist das Ausstellungsstück trotzdem nicht. Dieses Modell bekommst du online ebenfalls für den selben Preis oder ein paar Euros mehr. De facto auch gleich ein Modell kaufen kannst, das nicht von jedem Depp »begrapscht« wurde. Nicht das ich per se etwas gegen Ausstellungsstücke habe, trotzdem darüber nachdenken würde.

LG medmonk

medmonk  26.08.2017, 23:49
@medmonk

Ich habe gerade mal nachgeschaut. Für circa 250,-€ mehr bekommst du bereits nen iMac mit 1TB FusionDrive und ner AMD Radeon Pro 570 4GB.

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Beitrag und den Link!
Wirklich! Danke!

IchBinnimmerIch
Fragesteller

Eine Frage hätte ich noch:
Wie stehst Du zu gebrauchten Sachen generell( iMacs, MacBooks Bzw. LapTops, usw.)?

medmonk  27.08.2017, 11:21
@IchBinnimmerIch

Wie stehst Du zu gebrauchten Sachen generell( iMacs, MacBooks Bzw. LapTops, usw.)?

Kommt ganz darauf an für was man das Gerät einsetzen möchte, wie viel Erfahrung man bezüglich Hardware hat und wie gut man den Zustand einschätzen kann. Grundsätzlich aber wenig dagegen spricht und es nicht immer das Neuste vom Neusten sein muss.

Aber lustig das du mich das gerade jetzt fragst. Ich habe erst gestern noch ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad gekauft und just eben auf nen Mac mini (2007) geboten. ;) Wenn du so willst, mir schon mal Beschäftigung für den Winter ans Bein binde. ;)

LG medmonk

Lohnt sich auf jeden Fall 😊

Allein schon, weil er Jahre lang super läuft.

Zum zocken empfehle ich eher PC oder Konsole.

Zum Videoschnitt und zur Musikproduktion eignet sich der iMac super, da es dafür super Programme gibt.

Auch ist der iMac der schönste All-in-One den man haben kann.

Einziger Nachteil, Kompatibilität nur mit Apple am besten und hoher Preis.

Auch ist er durch eine normale Festplatte nicht sooo schnell, also Programme dauern etwas länger zum öffnen, als z. B. auf einem MacBook.

Schick mal bitte die Hardware die er hat 😊

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 1.sten iPhone, dem 5s wurde ich zum  Freak

L2345  26.08.2017, 23:25

Endlich mal eine vernünftige und objektive und korrekte Antwort und nicht immer dieses 'iMacs sind langsam weil ich keine Ahnung von der Mac Architektur habe und denke, dass windows automatisch schneller ist', danke :)

IchBinnimmerIch
Fragesteller

mK462D/A i5 3,2Ghz/8GB/1TB/AMD R9 M380 W/2G
Prozessor: Intel Core i5 3.2 GHz (Turbo Boost bis 3,6Ghz); 27 Zoll; IPS

Ein iMac lohnt immer, selbst das kleinste Modell. Die Leistung ist immer doppelt so flott als ein PC mit gleicher Ausstattung.

Ich selbst nutze einen iMac BJ 2009 mit 350 GB Festplatte und 4GB Ram. Bist jetzt wurden selten mehr als 50% der Prozessorleistung abgefragt.

Somit bekommst du ein Gerät mit der Leistung eines Rennwagens, ob du nur mir 50 durch die Stadt fährst.

Ob das Angebot preislich akzeptabel ist, ist fraglich. Wenn nicht direkt von Apple dann immer riskant.

Beobachte auch mal die Gebrauchtangebote bei Apple, wechseln tgl.

https://www.apple.com/de/shop/browse/home/specialdeals/mac

Wenn du ihn zum zocken und surfen verwendest zahlt sich er auf keinen Fall aus. Ein Pc um den halben Preis ist um einiges Leistungsstärker und du kannst auch Komponenten upgraden.

Im Prinzip sind IMacs tolle Geräte. Nur dieses wird eine Standard-langsame Festplatte haben, keine SSD, das bremst das System insgesamt aus.

Für Bildbearbeitung, Musik- und Videoschnitt sowie CAD-Anwendungn sind IMacs prinzipiell gut geeignet.