Lohnt sich ein Hackintosh?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Lohnt sich 57%
Lohnt sich nicht 43%

7 Antworten

Lohnt sich nicht

Hackintosh würde natürlich laufen.

Dennoch vertrete ich die Ansicht dass es sich nicht lohnt, weil sehr viel zu konfigurieren ist. Am Anfang, als ich Hackintosh benutzt hatte, dachte ich mir auch dass es machbar ist, aber es ist viel mehr als ich anfangs angenommen hatte. Weil z.B. Komponente ( wie FaceTime dgl. ) nicht funktionierten, oder Fehlerhaft, bzw. war der USB-Stick dann auf einmal nur read only statt read write,. Falls ein Produktivsystem in Betracht gezogen werden sollte, sollte es im Falle von macOS lieber ein offizieller Apple Computer in Betracht gezogen werden

Lohnt sich

Lohnt sich absolut, nimm aber eine AMD Grafikkarte, weil mit Nvidia gibts bei Mac immer nur Probleme. Und lieber ein B450 Mainboard. Beim Ryzen ist keine Grafikkarte integriert!

AlecInDaMix
Fragesteller

Ja ich nehme erstmal eine Billige Graka, die ich noch hier habe mit 2GB Ram. Der Rechner soll zum Arbeiten sein und nicht zum Zocken ;)

AlecInDaMix
Fragesteller

Kannst du mir nebenbei noch ein günstiges, aber gutes B450er empfehlen?

MisterX77  22.08.2019, 19:01
@MisterX77

Auf keinen Fall die RX 550, lieber die RX 560 oder die nvidia gt 710 oder 1030 gddr5

AlecInDaMix
Fragesteller
@MisterX77

Ja das ist irgendeine alte... Ich schau mal wie das läuft. Wenn nicht muss ich da nachrüsten.

AlecInDaMix
Fragesteller
@MisterX77

Ein Kumpel meinte, dass das Updaten etc beim Hackintosh wohl aufwendig sei oder so. Stimmt das? Oder kann ich da wie gewohnt OS X nutzen?

Man kann nicht einfach auf einem beliebigen Rechner MacOS installieren, mit AMD-Prozessoren funktioniert MacOS schon prinzipiell nicht. Du solltest dich zunächst informieren, mit welcher Hardware es überhaupt funktioniert: https://www.tonymacx86.com/buyersguide/building-a-customac-hackintosh-the-ultimate-buyers-guide/#CPUs

Manche haben es anscheinend schon auf Ryzen hinbekommen, allerdings kann es auch gut sein, das MacOS rumbockt, wenn es die Hardware nicht mag.

Und wie die anderen schon gesagt habe: Vom A320 würde ich ebenfalls abraten. Ryzen unter Mac läuft schon nicht so toll, wenn man es überhaupt hinbekommt, und dann auch noch ein High-End-Prozessor auf einem Low-End-Mainboard, das wird nicht wirklich flüssig laufen.

MisterX77  22.08.2019, 16:33

Das ist absoluter Bullshit was du da redest. Mit AMD Ryzen funktioniert Hackintosh

Ireeb  22.08.2019, 17:01
@MisterX77

Da MacOS nur für Intel optimiert ist, läuft MacOS mehr schlecht als recht auf Ryzen, wenn man es zum laufen bekommt. Aber ich sehe schon an deinen handfesten Argumenten, dass du dich total gut auskennst. /s

MisterX77  22.08.2019, 17:03
@Ireeb

Ja hab ich selbst auf meinem Ryzen hackintosh flüssig und ohne Probleme am Laufen... Clover EFI ;) und der AMD kernel ist beim AMD Hackintosh dmg dabei

AlecInDaMix
Fragesteller
@MisterX77

Das stimmt aber. Hackintosh läuft ebenfalls super auf AMD Prozessoren...

Lohnt sich

Ryzen 7 mit A320? Schlechte idee, sehr schlechte idee. Villeicht brauchst so sogar ein BIOS update dafür. Nimm ein B450 oder höher.

Nun, ein Ryzen 7 2700 mit einem A320 Mainboard ist grenzwertig, aber sonst Okay.

AlecInDaMix
Fragesteller

Inwiefern? Ich bekomme dieses für 30€ und habe sonst nix anderes zu tun.

Philipp2241  22.08.2019, 16:12
@AlecInDaMix

Ja eben, für 30€ bekommst du nur so ein Mainboard was für kleine Ryzen der ersten Generation geeignet ist. Alleine die Spannungswandler wären mit einem Octa Core überfordert.

AlecInDaMix
Fragesteller
@Philipp2241

Naja. Ich kriege da auch einen der 2. Gen ran, so ist es nicht xd aber bist du dir sicher? Also meinst du, dass ich lieber auf ein b450 setzen sollte?

Philipp2241  22.08.2019, 16:15
@AlecInDaMix

Es geht mir nur darum, dass ein 30€ Mainboard mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt ist einen R7 2700 zu befeuern. Das ist ein Low-Budget Mainboard für Prozessoren wie dem Ryzen 3 1200 und keinem Prozessor der das 5fache vom Mainboard kostet.