Lohnt sich ein CPU upgrade?

3 Antworten

Das kommt natürlich darauf an, was du für das Geld erwartest. Allgemein wäre das ungefähr ein 20% Performance Boost, allerdings würde es fast schon mehr Sinn machen, ein neues Board und eine noch neuere CPU zu kaufen. Falls du damit zocken willst AMD, falls du aber auch öfter mal was in anderen Desktopanwendungen machst, Intel. AMD hat die aktuell beste Gaming CPU auf dem Markt (Ryzen 7 7800X3D) für nur 360€, was halt echt krass wenig ist. In der Preisklasse hat Intel aber auch ein absolutes Monster mit dem i5 14600k (330€). Falls du das machst, achte aber natürlich auch auf die anderen Kompatibilitäten wie RAM Slots (deins hat ja DDR4 und die meisten neueren DDR5) und denk vielleicht drüber nach, direkt noch mit auf DDR5 zu upgraden, falls es dir das wert ist. Damit wärst du extrem zukunftssicher unterwegs.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Upgrade lohnt sich in der Regel nur dann, wenn es nötig wird. Für 10% mehr FPS solltest du keine 200€ CPU kaufen.

Die Komponenten sollten in erster Linie aufeinander abgestimmt sein. Ob sich ein Upgrade lohnt hängt also vor allem auch von der GPU ab. Wenn die CPU stark limitiert, könnte man hier über den Kauf nachdenken.

Allerdings kannst du dann auch direkt zum AM5 Board mit einem 7500F greifen. Mit MB zusammen kommst du hier zusammen auf ca 340€. Zwar musst du dann auch den RAM neu kaufen, hier bekommst du 32 GB 6000er DDR5 mit 30er Timings aber auch für mittlerweile 115€ oder sowas und der RAM hält dann auch erstmal wieder 5-6 Jahre.

Das macht zwar einen Mehrpreis von 260€, allerdings hast du dann eine Plattform die deutlich stärker ist als dein momentanes Setup oder das Upgrade zum 5800x.

Vor allem auch zukunftsfähig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

ren2ito
Fragesteller

Vielen dank für die ausführliche und schnelle Antwort, wow!

Momentan bin ich sehr zufrieden mit der RTX 3080 10GB. Ich wusste auch nicht dass DDR4 RAM nicht kompatibel ist mit DDR5 Slots, sehr schade... ich denke ich werde dann zuerst das Mainboard und RAM zusammen ersetzen und später dann nach nem CPU schauen... der CPU sollte ja noch auf das AM5 board auch gehen oder? Alles zusammen wäre dann doch etwas viel auf einmal, mal schauen wie sich die alten Teile verkaufen lassen...

Ich behalte das 7500F Board dann auf jeden Fall mal im blick! Danke!

GuteAntwort2021  22.02.2024, 16:12
@ren2ito

Nein, das passt leider nicht. Entweder upgradest du alles 3 auf einmal oder keins.

ren2ito
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Also, so wie ich dass dort auf der Website sehe wäre mit den momentanen Angeboten der AMD Ryzen 5 7500F, MSI PRO B650-S WIFI und 32GB G.Skill Flare X5 (6000C30) die beste Preis/Leistungs Wahl zum einsteigen in die AM5 / DDR5 Generation.

Danke für Aufklärung und die Website, echt praktisch!

GuteAntwort2021  22.02.2024, 16:35
@ren2ito

Auf der Webseite findest du halt überprüfte Komponentenpaare. Das war jetzt aus einem 1500€ Gaming PC, aber du brauchst die anderen Komponenten ja erstmal nicht.

GPU ist noch gut genug, Gehäuse, Festplatten und NT sind da, CPU Kühlung sollte passen, sofern du die Backplate von deinem MB derzeit nutzt, usw. Das musst du ja nicht neu kaufen.

Es ging nur als grundsätzliche Konfiguration die passt. Natürlich könntest du auch sagen, du willst mehr investieren, dann kannst du auch eine deutlich bessere CPU kaufen mit einem höherwertigen MB.

Der RAM hingegen ist schon oberes Ende für die derzeitigen CPUs, allerdings lohnt es sich nicht da günstiger einzukaufen. 20-30€ zu sparen macht da einfach wenig Sinn!

ren2ito
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Klar, teurer geht immer, aber die Kombo oben für zsm CA. 450Eur ist auf jeden Fall machbar! - ein gutes upgrade was sich lohnt und man ist wieder auf der sicheren Seite zumindest für die nächsten Jahre!

GuteAntwort2021  22.02.2024, 16:50
@ren2ito
ein gutes upgrade was sich lohnt und man ist wieder auf der sicheren Seite zumindest für die nächsten Jahre!

Stimmt, die hält erstmal ein paar Jahre wieder und für den Sockel werden dann ja auch weiter neue CPUs gebaut!

GuteAntwort2021  22.02.2024, 17:03
@ren2ito

Wobei man dazu sagen muss, dass das Upgrade zum 7500F jetzt auch nicht so massiv ist. Eventuell sparst du noch ein bisschen mehr und kaufst später eine bessere CPU.

Aber das müssen du und dein Geldbeutel miteinander ausmachen.

3700X vs 5800X3D:

https://www.youtube.com/watch?v=p2uro1TOFPo

5800X3D vs 7500F:

https://www.youtube.com/watch?v=ggJ33MmMIWI

Das Upgrade vom 3700X zum 7500F wird jetzt also keinen monströsen Sprung darstellen. Das sind am Ende vielleicht 70 statt 60 FPS z. B., oder 120 statt 100 FPS so als Vergleich, damit du ungefähr weißt, welchen Boost du erwarten kannst.

Hallo,

fürs Gaming ist der Ryzen 7 5800x3D das einzig lohnenswerte Upgrade. Je nach Budget und Anforderungen kann es sich allerdings lohnen mehr zu sparen und direkt auf ein AM5 System umzusteigen.

LG