Lohnt sich ein co2 laser?

3 Antworten

Du musst recherchieren, ob da eine Nachfrage besteht und dann kalkulieren, ob Du von den Erlösen nach Abzug von Steuern und anderen Kosten leben kannst.

Und vorher empfehle ich Dir das hier:

Klicken: Existenzgründerseminar

SoIstDasHalt42
Fragesteller

hey, danke für die antwort, so genau muss ich das nicht nehmen, ich mache das nur aus Spaß um etwas dazu zu verdienen und bin in keinster Weise davon abhängig

SoIstDasHalt42
Fragesteller
@M111evo

Tatsächlich noch nicht ganz, ich hab mir dazu schon was angeguckt aber mich entschieden mich erst richtig damit zu befassen wenn ich über 520€ mache. Bis dahin geht das ja auch einfach über Seiten wie shopify und Etsy oder nicht?

M111evo  09.10.2023, 17:11
@SoIstDasHalt42

Nein, nein und nochmals nein.

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das wäre hier der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Bitte klick die Links an und lies die darin enthaltenen Informationen sinnerfassend.

Und Du bist ja hoffentlich volljährig, oder?

denke ja, habe einen Diodenlaser mit 90 Watt, dieser funktioniert gut, ist aber sehr langsam bei Schneidearbeiten, zum Gravieren ist der ok.
Für Serien zu langsam.

Ein CO2 Laser ist viel schneller und kann mehr Materialien bearbeiten und höhere Schnitttiefen z.B. gefärbtes Plexiglas...

LaserGPRL ist gratis für die Steuerung, allerdings ist kein CAD dabei.
Ich verwende LightBurn (~50€) als Software, da ist CAD integriert und eine umfangreichere Steuerung.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht solltest du erst Erfahrungen mit dem Lasern sammeln, bevor du ein Gewerbe daraus machst.

SoIstDasHalt42
Fragesteller

Hey, sollte ich wohl, aber würde es sich trotzdem lohnen? Ich habe schon gute Erfahrung mit 3d Druckern, das ist ja um die ein oder andere Ecke das selbe mit anderer Software

csor77  09.10.2023, 18:00
@SoIstDasHalt42

Naja, ich würde eher Laser und CNC (3 Achsen) als sehr ähnlich ansehen.
Bei den beiden wird Werkstoff weggenommen, zerspant, zerteilt.
Bei 3D Druck aufgebaut.

Ansonsten kann man die Bedienung am PC als ähnlich ansehen.

Ja wie gesagt, wenn du bereits gewerbeerfahrungen hast mit 3D Drucker, was anbieten, Kunden sammeln usw angeht, kommst du in den Teil wohl besser rein.
Ansonsten eher in Ruhe mit deinem Tempo dir soviel Fachwissen aneignen das du auf dem "Freunde" Level arbeiten kannst.
Wäre irgendwie schade für die Kunden und deinen Ruf wenn du Laser anbietest aber erstmal durch die verschiedenen Materialien und Techniken/Probleme arbeiten musst.
CO2 ist ja auch mehr beim schneiden, als beim gravieren.