Lohnt sich ein Angelschein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es lohnt sich auf jeden Fall mit dem Angeln anzufangen. Es ist ein großartiges Hobby, das extrem viel Spaß macht, wenn man weis wie `s geht. Außerdem ist man in der Natur, was ja in der heutigen Zeit leider gerne vernachlässigt wird (von dir ja nicht, was ich super finde) und du kannst dir eine der besten Eiweissquellen selbst beschaffen. Also ein absolut sinnvolles Hobby. Auch der Adrenalin-kick beim Fangen wird von Leuten, die sowas niemals erlebt haben, absolut unterschätzt. Wirklich cooles Gefühl, besonders natürlich bei einem starken Fisch am Haken.

Auch die Kosten sind überschaubar, wenn man sich auf`s wesentliche konzentriert und nich von aktuellen Trends und Kunstködern verlocken lässt. Halte es einfach und angle nur mit einer Angel, dafür einer guten und nicht so einem Billigschrott-Angelset. Damit hast du keine Freude, besonders auf lange Sicht.

Mit 14 kannst du mit einem Jugendfischreischein angeln, jedoch nur (soweit ich weis) mit einem Angler der einen "richtigen" Fischereischein hat.

Du kannst aber auch schon einen Angelschein machen, wenn du niemanden kennst der dich mitnehmen kann, oder auch eher alleine Fischen gehen willst.

Hier habe ich noch eine Seite für dich, die in meinen Augen optimal für Einsteiger ist, die richtig Angeln lernen möchten: http://angeln-mit-toni.de

Das hat Hand und Fuß, was da erzählt wird. Auch das Thema Angelschein wird dort angesprochen

Hoffe ich konnte helfen, schönen Tag noch.

SpiderFreak14
Fragesteller

Ich werde den schein machen, macht richtig Spaß dafür zu lernen :D wäre es mal in der Schule so :-/ :D

Halloziehnation  12.03.2017, 08:56

Naja also dass mit den Kosten kommt nicht ganz hin würde ich sagen, wenn man ein mal richtig drin ist werden aus 2 Ruten ganz schnell 15

heyjay85  12.03.2017, 20:13
@Halloziehnation

Das bleibt ja jedem selbst überlassen, was er macht wenn er schon länger dabei ist. Aber am Anfang sollte man auf Qualität, statt auf Quantität setzen und sich Ruten kaufen sollte, die man flexibel einsetzen kann. mfg

Also Kontakt zu Anglern findet man schnell. Geh mal zu einem Angelweiher und spreche einen Angler gezielt an. Er wird dir zumindest erstmal Auskunft über das Angeln an sich geben. Er wird dir vielleicht auch seine Ausrüstung zeigen und dir einiges erklären. Dann kannst du mal zum Angelverein gehen und dich erkundigen, wie du am besten einen Angelschein/Fischerprüfung machen kannst.

Einfach angeln gehen ohne jemanden, der einen Schein hat, ist verboten und steht unter Strafe. Aber einen Angler zu finden, der nett ist, ist nicht schwer.

Hast du nicht vll noch nen Kumpel der mit dir anfangen möchte? Ich hab die Erfahrung gemacht, das dadurch der Einstieg viel leichter is, und es auch mehr Bock macht zu zweit zu den Kursen zu gehen...

Falls deine Eltern das mitmachen, könntet ihr auch nen Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern machen, da gibt es einen Touristenfischereischein den du einfach kaufen kannst...

Vor allem musst du dir Gedanken machen, wo du angeln kannst. Jedes Gewässer gehört irgend jemandem, und wenn da Fische drin sind, wurden sie eingesetzt. So ein Fischwasser macht viel Arbeit und kostet Geld, da kannst du nicht einfach hingehen und angeln. Das ist Wilderei und verboten.

Du kannst aber mal schauen, ob es in deiner Nähe einen Anglerverein gibt mit eigenem Fischgewässer. Die freuen dich bestimmt über Nachwuchsangler.

SpiderFreak14
Fragesteller

Damit hätte ich nicht gerechnet! das war nich Teil meiner Frage denn so schlau bin ich auch.

Wenn du gerne an/in der Natur bist und diese genießt, dann ist schon mal die erste Grundvoraussetzung für's Angeln erfüllt. Ich würde also mal an einem See oder einem anderen Gewässer nach Anglern Ausschau halten und, sofern möglich, behutsam Kontakt zu einem (am besten älteren, da wahrscheinlich erfahreneren) Angler aufnehmen. Zunächst nicht viel fragen, sondern einfach nur still zusehen, das wird den Angler bereiter machen, auf deine dann Interesse zeigenden Fragen einzugehen. Selber schon aktiv und eigenverantwortlich angeln darfst du ohne die erforderlichen Erlaubnispapiere nicht, aber nach einigen Stunden bei und mit einem netten Angler wirst du recht bald entweder Feuer fangen - oder aber merken, das dass nichts für dich ist. Dies alles könnte dann Entscheidungshilfe für dich sein, ob dein Interesse weiter gediehen ist und du dich um die entsprechenden weiteren Voraussetzungen (Anglerprüfung etc.) kümmern möchtest. Ich persönlich angel' bereits fast 60 Jahre, war viele Jahre Jugendwart in einem Angelverein und finde das Angeln als eins der schönsten Freizeitgestaltungen - neben dem leckeren Fischgenuss!