Lohnt sich Display port anstatt HDMI 2.1?

4 Antworten

Mit der neuesten Version von DP (DisplayPort) kannst du 4k mit 240 HZ zocken und sogar 8k streamen, während HDMI nur 4k in 60 HZ schafft. Auch ist HDMI ein Fernsehstandard und Fernseher können aus einem mir unbekannten Grund nur die Farben 16-234 glaube ich anzeigen, während DP die Farben 0-255 anzeigen. Was bedeutet, es gibt kein hellweiß und nachtschwarz, was beim Zocken bisschen einträchtigen kann

Woher ich das weiß:Recherche
DomeLPs  06.12.2019, 17:17

nicht ganz richtig HDMI 2.1 kann 4k 120HZ

Marzocker
Fragesteller

Kann aber in full hd 144hz

DomeLPs  06.12.2019, 17:23
@Marzocker

Ja sogar in 2k 144hz :) nutze ich selber sogar mit Verlängerung (also 2 HDMI kabel hintereinander) nur Gsync geht nicht

Man hat meist mehr Anschlüsse, heutige Grafikkarten haben meist nur noch einen oder gar keinen HDMI Port mehr

HDMI ist gut...

...DP ist besser.

wenn Grafikkarte und Monitor mit HDMI die volle Leistung ausspielen, gibt es keinen Grund auf DIsplayport auszuweichen

Marzocker
Fragesteller

Ok THX

Falak  06.12.2019, 17:18

Äh hast du AdaptiveSync/FreeSync vergessen??