Lohnt sich dieser Fertig Gaming PC?

5 Antworten

Preislich passt das in etwa so zusammen für einen fertig montierten und vorinstallierten Komplett-PC, und technisch ist das ganze zumindest für FHD-Gaming auch relativ ausgewogen.

Netzteil und Mainboard sind dabei zwar jetzt nicht unbedingt wirklich gut an sich, aber die genannte Hardware belastet diese Komponenten jetzt auch nicht sonderlich.

Systemhäuser wie z.B. Mindfactory oder Alternate würden zudem für eine Win 11 Pro-Lizenz incl. kompletter Software-Vorinstallation auch etwa 100 bis 130 Euro Aufschlag verlangen, wenn man es sich nicht selbst kauft und installiert.

Ein bisschen Marge für den Systemhersteller, wie auch für OTTO selbst als Zwischenhändler, bzw. Handelsplatzanbieter kommt natürlich auch noch drauf.

Soweit mal ganz neutral beurteilt, wenn es halt ein komplett vormontierter und vorinstallierter Komplett-PC incl. Windows werden soll.

Klar wäre mir da auch lieber ein besseres Mainboard mit VRM-Kühlung und AMD B550-Chipset + Be Quiet Pure Power 11-400 Watt Netzteil gewesen in diesem Preisbereich, aber die Händler, bzw. Plattformanbieter wollen nun mal auch etwas Marge und die Systemmonteure wie auch die Logistiker Bezahlung für ihre Arbeit.

LG

tLoad22  09.04.2024, 00:22

Beim Argument mit der Windows-Lizenz kann ich dir nur teilweise zustimmen, der Aufschlag gilt meiner Erfahrung nach eher nur dann, wenn du dir deinen PC von Grund auf selbst konfigurierst (und baust). Bei Alternate gibt es auch "Fertig-PC´s" mit installiertem WIndows. Bei Mindfactory nicht, wie du es bereits erwähnt hast.

Bei den "Fertig-PC's", wo Windows bereits vollständig aktiviert und lizenziert ist, bekommst du im Regelfall eine OEM-Lizenz.

Letztendlich ist es eben deine Entscheidung. Hast du beim Preis die Preise der Komponenten schonmal selbst zusammengerrechnet und verglichen? (Geizhals;...)

Gnurfy  09.04.2024, 00:43
@tLoad22

Interressiert mich nicht, denn ich habe hier tatsächlich ohne jegliche Beteiligung an der Preisbindung nur eine ganz neutrale Meinung für den Kauf eines Komplettrechners incl. vorinstallierter Software und OS gegeben.

Nicht mehr, und nicht weniger.

Hast du beim Preis die Preise der Komponenten schonmal selbst zusammengerrechnet und verglichen? (Geizhals;...)

Yapp, allumfassend.

Würde den PC aufjedenfall mindestens von einem guten Fachhändler kaufen. Was mir hier direkt aufgefallen ist: Es wird ein W-Lan USB-Stick mitgeliefert, wenn du an dem Ort, wo du denn PC stehen haben möchtest kein LAN hast, ist der PC aufjedenfall nichts für dich. Der PC kommt mit DDR4 RAM, dürfte für die Preisklasse bei Neuanschaffung schon DDR5 sein. Solltest dich aufjedenfall gut informieren, auch ob der Preis stimmt.

Gnurfy  08.04.2024, 19:52

Damit widersprichst Du Dir nun aber selbst:

Es wird ein W-Lan USB-Stick mitgeliefert, wenn du an dem Ort, wo du denn PC stehen haben möchtest kein LAN hast, ist der PC aufjedenfall nichts für dich.

Der PC hat Gbit-Lan online und zudem ist doch noch ein USB-WLan - Stick mit im Lieferumfang enthalten...

🤔

tLoad22  09.04.2024, 00:09
@Gnurfy

Was meinst du mit online? Klar hat er Gbit-Lan, aber ich bezweifle es das er über W-LAN Onboard verfügt. Zumindest ist das hier eben nicht angegeben und im Regelfall würde dem PC dann auch kein W-LAN Stick beiliegen, da dieser sonst total unnötig wäre. Ein solcher W-LAN Stick ist bei einem PC dieser Preisklasse selbstverständlich unsinnig.

Gnurfy  09.04.2024, 00:51
@tLoad22
Was meinst du mit online? Klar hat er Gbit-Lan, aber ich bezweifle es das er über W-LAN Onboard verfügt.

Es steht doch ganz klar in der Offerte, aus der Du selbst sogar zutierst.

Lan ist inzwischen selbst bei jedem Billig-Board Standard, aber WiFi halt nicht. Solche Boards kosten dann halt auch wieder erheblich mehr. Dafür wird halt ein WiFi-Stuck an USB laut offerte mit geliefert.

Klar dass der USB-WiFi in einem schwierigen WLan meist auch nicht DAS liefert wie eine dedizierte PCI(e) WLan-Karte mit verbesserten externen Antennen.

tLoad22  09.04.2024, 17:48
@Gnurfy

Naja, WiFi direkt Onboard direkt ist wirklich nur eher bei den hochwertigeren Boards Standard, aber bei einem PC, der für etwa 800 Euro verkauft wird, ist es meiner Meinung lächerlich, wenn der PC WiFi nicht per PCI Karte und eben externer Antennen mitbringt und ein W-LAN USB Stick mitgeliefert wird. Das hat man schon vor mind 6 Jahren bei fast allen Fertig-PC`s bekommen. WiFi ist heute bei einem guten 800 Euro PC Standard

Bitte niemals PC's von Amazon, Otto, Kaufland kaufen, die sind alle Mist.

Wenn dann auf Dubaro.

Da bekommt man für den selben Preis etwas besseres und nicht so einen Schrott.

Nö, geht günstiger mit besseren Komponenten.

halte nichts von otto^^

eher dubaro oder medion

oder pchardware