Lohnt sich die RTX 4060?

4 Antworten

Hallo,

für so 170,-€ wäre es eine prima Karte.

Die TI 8GB für so 199,- und TI 16GB, sinnlos dazu wären wir bei 222,-€,

inkl. MWSt.

Und dann kann man auch die ungeregelte Spannungsversorgung,

akzeptieren.

Aber alles was drüber ist, ist Abzocke.

Dann besser eine RX 6650XT.

Haansi

acaron  20.08.2023, 05:39

Ich will zwar keine Panik machen aber ich hab mir vor kurzem ne RX 6650XT betsellt und nach Einbau war die kaputt, ich bau seit 20 Jahren meine Rechner selbst zusammen, hab nie was gehabt. Ich dachte, ok jetzt hast einmal nen Blindgänger, hört man ja öfter. Aber ich hab dann doch nochmal gegoogelt und gelesen das es bei einigen AMD Karten oder nem bestimmten Treiber von denen tatsächlich zu nem Kurzschluß kommen kann. Hab mir dann wieder wie alle Jahre vorher ne Nividia geholt, obwohl ich denen ihre Preise eigentlich nicht mehr einsehe. Die ist wie immer von Anfang an gelaufen wie sie soll. Ja hab mit DDU alles vorher sauber gemacht, schön neuen Treiber vorm hochfahren drauf.

Hier die Berichte ...

https://winfuture.de/news,133990.html

https://www.computerbase.de/forum/threads/angeblich-killt-aktueller-treiber-moeglicherweise-bestimmte-amd-karten.2124723/page-2

https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/amd-grafikkkarten-treiber-22-11-2-f%C3%BChrt-zu-defekt.66756/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/6800xt-defekt-durch-kurzschluss.1328454/page-2

https://www.borncity.com/blog/2023/01/13/killt-amds-windows-whql-treiber-rdna-2-rx-6000-gpus/

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Treiber-Bericht-Haeufung-defekte-RX-6000-Grafikkarten-1411121/

Das ist schon Einiges ne, hätte noch hundert posten können :-/

Kerner  20.08.2023, 07:07
@acaron

Ja Schmarrn!

Aber es stimmt.

Manche Adrenalin Ausgaben sind eine Katastrophe.

und wenn man nicht mit Vorsicht ran geht.

Dadurch bin ich aber auch an viele vermeidlich defekte Karten bekommen.

Bin nicht so deppert und kauf dann Nievidia.

Nee, ich habe mich sogar bei Radeon in den U.S.A. Ca. beschwert.

Die waren auch nicht gerade begeistert von ihren "Personal-Dienst-Leistungen".

Hansi

acaron  20.08.2023, 07:19
@Kerner

Also wie gesagt, ich hätte noch hundert Seiten mit Berichten posten können und ich ziehe ne Karte vor die mir nicht um die Ohren fliegt wenn ich den Rechner einschalte. Für mich ist Nvidia ein Abzocker Verein der Seinesgleichen sucht. Aber da hatte ich noch nie Probleme mit einer Karte, bei AMD sofort mit der Ersten. Das lässt meiner Meinung nach tief blicken oder man sagt es wahr wirklich Pech aber das überlasse ich dann jedem selbst ;-)

Kerner  20.08.2023, 07:25
@acaron

Das ist halt so

Der eine tauscht lieber um oder repariert,

der andere lässt sich über den Tisch ziehen.

Ich muss mir ja die Sachen mit den nicht gefüllten, Kühltaschen ansehen,

aber das merkt man doch gleich, wenn man Karte mit dem Afterburner testet.

´Jedenfalls sind das prima Ersatzteilspender. 😎😎😎

Hansi

acaron  20.08.2023, 07:35
@Kerner

Ja ich kann die Karten selber nicht reparieren, sonst hätte ichs ja gemacht. Demnach kann ich mit Ersatzteilen auch nichts anfangen und muss mich abziehn lassen, das stimmt wohl xD

Kerner  20.08.2023, 08:39
@acaron

Nun, da wirst doch Gewährleistung in Anspruch nehmen,

wenn dir das Ding um die Ohren fliegt, und der Rest mit.

Das geht sogar bis zum Schadenersatz.

Die untersuchen nicht mal ihre Karten mehr,

da bekommst man ein pauschales Gutachten.

Hansi

acaron  20.08.2023, 09:05
@Kerner

Ja sicher ich hab mein Geld zurück bekommen. Ich hab denen auch die Berichte gemailt. ;-)

Nein, die ist nicht Fisch und nicht Fleisch. In der 8 GB Version hat sie nicht genug Leistung und in der 16 GB Version ist sie zu teuer. Würde die RTX 3060 Ti nehmen, wenn es in der Preisklasse sein soll.

Lohnen für was? Google chrome, League of legends und Discord?

Nein, viel zu teuer.

Leistungsintensive Triple-A Titel oder Photoshop? Da schon eher.

Nein, zu wenig und langsamer Speicher. Das einzige was gut an der Karte ist sind die NVIDIA Features und die Effizienz.

In der Preisklasse ist eine rx6700xt die bessere Wahl, die ist schneller und bietet mehr Speicher, welcher auch schneller angebunden ist.