Lohnt sich die Anschaffung einer gtx 760 gegenüber meiner gtx 580?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kunzinger,

naja, ich würde es nicht machen. Die GTX760 ist zwar etwas besser, neuer und sparsamer, aber du wirst keine Wunder erleben. Die Leistung wird sich um ein paar Prozent im niedrigeren zweistelligen Bereich erhöhen, mehr aber auch nicht. Ich würde dafür keine 200 Euro investieren, das wäre es mir nicht wert. Zum Vergleich: Die GTX580 liegt auf dem Niveau einer HD 7870, die GTX760 auf dem einer HD 7950....Minimale Verbesserung.

Du solltest etwas mehr investieren und für 275 Euro eine MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming anschaffen, dann lohnt es sich. Kostet zwar etwa 50-80 Euro mehr, die Karte zieht dafür aber ohne Probleme an deiner GTX580 vorbei. Netzteil reicht auch dicke aus.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte - MfG Brot

Kunzinger
Fragesteller

Danke herzlich für deine Antwort! Das 1200 Watt Netzteil habe ich mir nur besorgt, da ich mal SLI ausprobieren wollte mit 2x 580er, was auch momentan aktiv ist, jedoch habe ich ziemliche Probleme damit (mit SLI). Die Beta von bf4 war nicht wirklich spielbar und in BF3 hatte ich ziemlich starke FPS-Einbrüche. Aber die Kollegen haben schon vermutet, dass das ua. auch mein "veraltetes" Betriebssystem ist, was Ursache dafür sein könnte.

Ja, ich bin jetzt überzeugt, dass ich die 2 580er verkaufe und das von Ihnen (Dir) vorgeschlagene MSI Modell jedoch mit 4 Gig DDR5 kaufe und wenn noch etwas Geld übrig ist, dann auf Win7 oder 8 upgrade.

Aber eine Frage: Ist Windows Vista wirklich so mies heutzutage, was performance usw. angeht? Ich gebe zu, ich habe alle Updates (über 100 Stk) + SP2 (+ 20 Updates) erst installieren müssen, um BF3 zum Laufen zu bringen. Aber ich war immer der Meinung, es wäre ein Prototyp von Win7 und funktioniere praktisch gleich...?

Herzlichen Dank, nochmal MfG

1200 w ist schon stark überzogen.

Du solltest dir erstmal WIN 8/7 kaufen :D Daher kommen wahrscheinlich auch die Framedrops von Vista.

Ach ja und die GTX 770 lohnt sich deutlich besser als die GTX 580!

Danke herzlich für all eure Antworten!

Ihr wart alle sehr hilfreich. Habe mich demnach entschlossen die 770 demnächst anzuschaffen und die 580er loszuwerden.

Ja, zum 1200 Watt Netzteil von Corsair, habe ich mir es nur gekauft, da ich die 2 580er in SLI betreiben wollte, um dadurch die nötige Leistung für die ganzen kommenden Shooter aufzubringen. Aber ich bin jetzt auch der Meinung, dass eine gute Single-GPU eine weitaus bessere Variante ist.!

Einen schönen Tag und Happy Halloween

Nein, diese Investition lohnt sich sicherlich nicht. Wenn dann solltest du tiefer in den Geldbeutel greifen und dir eine GTX770 oder vergleichbares holen. Ansonsten wäre die Leistungsdifferenz zu gering.

1200 Watt:O WTF ne das lohn sich nicht die GTX 580 ist eine Gute karte wenn du schon eine kaufst dan kauf dir die GTX 770/780/TITAN