Lohnt sich der Upgrade von Ryzen 5 3600 auf Ryzen 9 3900X?

6 Antworten

Hi,

ein Upgrade kommt immer auf den Bedarf an. Zum Zocken reicht der 5er allemal. Allerdings bringt der 3900X mehr Kerne (Mehr Multicoreleistung) und mehr Taktfrequenz am einzelnen Kern (Turbotakt höher -> Mehr Singlecoreperformance). Im Prinzip ist der 3900X in jedem Punkt besser als der 5er, natürlich teurer. Und vor allem leistungshungriger, vor allem die Wärmeabgabe bei den Dingern ist immens. Wenn du also den boxed Kühler vom 5er verwendest, wirst du wohl um ein Kühlerupgrade auch nicht herumkommen.

Kurz: Wenn du die Mehrleistung brauchst und dir die Investition nicht zu schade ist, würd ichs dir schon ans Herz legen. Beachte aber die erhöhte Leistung sowie Wärmeabgabe bei der Dimension eines vlt. neuen Kühlers.

Viel Erfolg!

Lukas

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der rein leistungstechnische Unterschied ist bei knapp 84% (der 3900x gegenüber dem 3600er) bei einem knapp 60% höherem TDP und das für ca. das 2.5fache des Preises...

Kommt auf die Anwendung an ob, wann und wie du es merken wirst.

Ehr würde ich empfehlen zwischen dem 3600'er und dem 3600x'er oder dem 3700x'er zu entscheiden.

Wenn du dich für reine CPU-Leistungsangaben interessierst, dann kann ich dir als Referenz "CPUBENCHMARK.NET" empfehlen.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

wenn du nur spielst, ist der Unterschied eigentlich nicht bemerkbar.

Bei produktiven Arbeiten ist der Ryzen 9 3900x dafür deutlich besser. Ich würde trotzdem noch auf Zen 3 warten, da dein Ryzen 5 3600 auch noch gut ist. :)

Kommt drauf an, was du haben willst.

Je nachdem wirst du außer einer erhöhten Stromaufnahme nicht viel bemerken.

Naja... Ich finde es lohnt sich net wirklich....