Lohnt sich der Kauf/Verkauf von Collector's Edition?

1 Antwort

Die COLLECTORS Edition sind wie der Name schon sagt etwas für Sammler und nicht Spekulanten die daraus Gewinn ziehen wollen. 90% aller Collectors Editions steigen nicht im Wert, wirklich Geld bekommst du heute nur noch für echte Spieleklassiker wenn diese unversehrt und am liebsten noch eingeschweißt sind...

hugoli
Fragesteller

Danke, zumindest für den letzten Satz.

TrackdayP  17.02.2017, 08:40
@hugoli

Du darfst den ersten Satz nicht falsch verstehen der sollte kein Angriff oder so gegen dich sein sondern einfach nur noch mal zur Klarstellung dienen. Collectors Editions sind einfach nur ein Service der Entwickler für richtige Hardcore-Fans die so Zeugs sammeln (wie mich), die denken da eher weniger an hohen Wert usw. Früher waren diese Sammler Editionen viel limitierter und damit deutlich seltener, weshalb sie heute auch im Wert steigen. Da gabs dann auch nur die Standard für 80 Mark bzw. Euro wenn sie nach 2001 kamen und dann noch eine Collectors Edition für ein paar Hundert Mark/Euro.

Heute bekommst die Editionen ja hinterher geschmissen da gibt's dann eine Standard für 60€, eine Gold für 80€, eine Limited für 90€, eine Extended für 100€ und eine Collectors Edition für 120-130€... Keine von denen wird komplett ausverkauft wie du jetzt zb bei Watch Dogs und Assassins Creed siehst, die Spiele sind schon lang auf dem Markt und haben noch nicht alle Editionen verkauft also kann sie jeder neu kaufen, es gibt also keinen Markt für Privatverkäufer. Würden die Hersteller wieder auf eine Standard und eine Collectors Edition umsteigen wäre es möglich, dass die wieder im Wert steigen ABER das wird nie passieren weil die Hersteller mit ihren zig verschiedenen Editionen das große Geld machen.