Lohnt sich das Studium für mich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke eher ein Studium würde sich für dich nicht lohnen. Nach meiner Rechnung verdienst du monatlich ca. 2750€ Netto und zusätzlich bekommst du noch Sonderzahlungen. Viele ehemaligen Studenten träumen von so einem Gehalt.

Laut den quellen die ich fand, verdienen viele Elektromeister am Anfang ca. 2700€ Brutto. Und du hast das ja Netto.

Wenn du den Techniker oder Meister machst würde das eher bewirken, dass du noch gefragter wärst und eine ziemlich gesicherte Zukunft hast. Du würdest dann überall einen Job bekommen. Es besteht aber auch die Gefahr, dass du in einigen Betrieben viel weniger verdienst. In dem Betrieb wo du jetzt bist, würde ein Techniker oder Meistertitel dein Gehalt vielleicht in mehreren Jahren (20-40) langsam immer weiter noch mal um bis zu 1000€ Netto steigen.

Darwilt
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Also 2750€ Netto sind es wegen Sk1 nicht ganz ehr so Richtung 2,5k aber ich will mich garnicht beschweren, wäre ja auch unverschämt...

Ich hatte das Glück bei einen Konzern die Ausbildung machen zu können wo sogar etwas über IGM Zahlen und ich bin mir halt such ziemlich sicher das man nach einem Studium kaum mehr in so einen Betrieb reinkommt.

Liege wahrscheinlich richtig mit der Einschätzung oder?

Außerdem würde ich ja den Techniker fast vollständig bezahlt bekommen...

colagreen  13.07.2018, 04:33
@Darwilt

Ja, mit dieser Einschätzung liegst du wahrscheinlich richtig.

Wenn du auch noch den Techniker unterstützt bekommst, wäre das die bessere Wahl. Das dauert nur ein paar Monate und du kannst somit auch dein Gehalt aufbessern, zumindest besser als ein langjähriges Studium.

... und Danke für den Stern.

Mit 20 Jahren kannst du alles probieren was du willst. Du hast eh schon was, dass du wieder im Notfall anfangen kannst. Spätestens nach 1,5 Jahren fliegst raus oder es ist genau dein Ding und es war die beste Entscheidung.

Frag dich, was passiert, wenn du es nicht versuchst. Macht's bis zu bitteren Ende das selbe? Ich glaube man sollte sich in so vielen Sachen wie möglich probieren. #duhastnichtszuverlieren außer vielleicht etwas Komfort als Student.