Lohnt sich das Auto fahren?

6 Antworten

Kommt drauf an welche Aspekte du beleuchten willst. Es ist teuer, oft sind die Straßen voll. Vom Verkehr abgesehen ist man pünktlicher als mit der Bahn. Bahntickets sind aber mittlerweile auch teuer.

Mir macht es Spaß und ich bin einfach weniger gebunden als mit der Bahn.

Das kommt darauf an, wo man wohnt.

Wohnt man in einer (Groß-)Stadt, wo man alles mit Bus und Bahn erreichen kann und man mit dem Auto eine halbe Ewigkeit braucht, würde ich sagen, es lohnt sich nicht unbedingt.

Wohnt man jedoch in einem kleinen Dorf, wo der Bus wenn´s gut läuft einmal morgens und einmal abends fährt, würde ich sagen es lohnt sich auf jeden Fall.

Außerdem kommt es darauf an wo und was deine Arbeit ist. Ein Büro welches man easy mit den Öffis erreichen kann? Kein Problem. Bist du aber z.B. ein Landschaftsgärtner und musst von Baustelle zu Baustelle... Schwierig.

Du musst halt für dich entscheiden, was dir wichtig ist. Umweltschutz, Flexibilität, Freiheiten, Pünktlichkeit und all das spielen hier eine wichtige Rolle. Auch ob dir Auto fahren Spaß macht oder nicht ist ein weiterer wichtiger Punkt, der zu klären wäre.

Meiner Meinung nach wäre es trotzdem sinnvoll, einen Führerschein zu machen, wer weiß wie die Lage hier in 20 Jahren ist.

Mir ist es schon, wegen der relativen Unabhängigkeit wert.

Allgemein kann man das aber nicht sagen. Hängt sehr von den weiteren Faktoren ab, wie die Erreichbarkeit vom öpnv.

LG.

für mich persönlich ja. Mein Arbeitsplatz ist ausschließlich mit dem Auto zu erreichen :)

kommt drauf an.

wo man wohnt

was man damit tun möchte

allein der Spaß daran, lohnt sich schon..