Lohnt es sich von 120mm auf 160mm aufzurüsten(mtb)?

4 Antworten

Es wird zunächst kaum möglich sein; vorn vielleicht, hinten eher nicht (möglich, nicht sinnvoll, lohnend oder vom Hersteller freigegeben).

MTBs mit 160mm FW sind auch von der Beschaffenheit des Rahmens ganz anders, robuster.

Wenn Du also in entsprechendem Gelände fährst und wirklich 160mm brauchst, tu' Deiner Gesundheit den Gefallen und kauf' Dir ein ganzes 160mm MTB, nicht nur ein paar Teile davon.

Manche "Cowboys" bauen sich eine völlig unpassende Gabel in's Rad (habe schon Dirtbikes mit 'ner 200mm Doppelbrückengabel gesehen), aber das ist weit jenseits von sinnvoll (Geometrie total am A...) und gesund (die Belastung des Rahmens im Bereich des Steuerkopfes ist immens).

Da sollten Dir Kiefer, Schlüsselbeine und Schädel doch wichtiger sein.

Nein. Das wird die Geometrie total kaputtmachen, Spar lieber auf ein neues Bike, wenn du ständig Durchschläge hast. Andere Möglichkeit: Terrain dem Rad anpassen.

Am gleichen MTB kannst du das meist vergessen. Mehr Federweg bringt dir dann keine bessere Performance in heftigerem Gelände.

Durch eine Veränderung des Federwegs greifst du in die Rahmengeometrie ein. Dies beeinträchtigt dann die Stabilität des Rahmens. Manchmal ist es mit Erlaubnis des Herstellers möglich, allerdings ist der Sprung von 120 auf 160 mm zu groß.

Wenn du ein MTB für schwereres Gelände suchst, musst du dir also ein anderes kaufen. Umbauen geht leider nicht immer unbegrenzt.

Bei der Umrüstung steigt das Risiko für Rahmenbrüche. Im Falle des Falles hättest du keine Garantie- und Versicherungsansprüche mehr wegen des Umbaus.

federweg ist nicht alles, wenn du eine billige gabel kaufst, ist es wurscht

ihr braucht das btw nicht zu löschen support, ist eine superklare frage, wenn man sie nicht versteht, kann man eh nicht antworten