Lohnt es sich übers Wochenende nach Rom zu fliegen?

8 Antworten

Wenn du im Zentrum - z.B. von der Piazza Venezia aus - startest, schaffst du das Wichtigste zu sehen in einem Tag! Je nach Fitness allerdings :-)

Aber OK, ich weiß ja nicht, was "die wichtigsten Dinge" für dich sind.
Ich dachte an

  • Trevibrunnen
  • Pantheon
  • Piazza Navona
  • Engelsburg
  • Petersdom
  • Kapitol
  • Kolosseum
  • Forum Romanum

Aber nur sehen - Schlange stehen zum Reinkommen kostet extra Zeit! Und nicht zu knapp. Hab's grad erst wieder am Petersdom gesehen - die Schlange ging einmal rund um den Platz. Und das bereits vormittags.
Vielleicht willst du ja aber auch im Januar oder Februar hin? Da ist es nicht ganz so voll.

Ansonsten - Rom lohnt immer!! :-D
Und wenn du nur einen ersten Eindruck bekommst - danach willst du sicher für länger hin!

Ich mag Kurzurlaube lieber als mehrere Wochen am Stück. Wenn man die Lust ( und die Möglichkeit) hat, z.B. früh am Freitag loszufliegen und Sonntag spät zurück, dann würde ich mit so einem Kurztrip schon liebäugeln.

Für einen Kurztrip gibt es mindestens drei Gründe:

1. Wo landest Du lieber: Auf dem "Flughafen Frankfurt Main" bzw. "Berlin Tegel" oder auf dem

"Aeroporto Internazionale Leonardo da Vinci di Fiumicino"? DAS ist Musik! Schon deshalb lohnt ein Flug!

2. Die "Ewige Stadt". Es gibt also keinen Grund zur Eile. Rom gibt es auch noch, wenn wir heutigen GF-User alle "six feet under" liegen.

Bis dahin kannst Du mindestens noch ein zweites mal hinfliegen. Aber für den ersten Überblick reicht ein Wochenende aus.

3. Du musst hin, um mindestens einen Kanaldeckel zu fotografieren! Welche Hauptstadt hat schon auf ihren Kanaldeckeln etwas Ähnliches stehen?

"SPQR" - "Senatus Populusque Romanus", "Der Senat und das Volk von Rom". Das gab es vor 2000 Jahren auf Feldzeichen und auf Münzen - und heutzutage auf Kanaldeckeln!

Und der Rest ist Geschichte. Also Freitag hin, Sonntag zurück. Vielleicht mit dem Zug nach Ostia ans Tyrrhenischen Meer.

Ansonsten wird einen Blick in einen Reiseführer für Kurztrips. Du kannst nicht alles sehen, aber mit rund 70 % des Kerns hast Du alles gesehen.

Oder Du lässt Dich nicht beeinflussen, sondern gehst immer von einer Hauptstraße eine Gasse links oder rechts ab bzw. ein-, zweimal vom Hotel aus um den Block.

Das mache ich immer in fremden Städten und sehe und lerne dabei mehr, als als wenn ich all die Touristenpunkte abhake, die doch jeder kennt und die schon millionenfach fotografiert wurden.

Viel Spaß!

Liebe(r) cubalibre19,

ja, ein Wochenende nach Rom lohnt sich immer.

Bitte bedenke, dass der FDP Politiker Christian Lindner an einem einzigen Tag morgens nach Mallorca fliegt und abends wieder zurück nach Haus.

Freundliche Grüße

Delveng
20171002153814Mo

schwarzerkicker  02.10.2017, 15:46

Der hat aber dazu bestimmt einen Privat-Hubschrauber und ist nicht auf Linienflüge angewiesen ...

Ich finde, 5 Tage sollte man schon Zeit haben. Auch eine ganze Woche ist nicht übertrieben. :)