Lohnt es sich überhaupt noch zu leben?

Support

Hallo SunnySol333,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Du.

Ja kenne ich zu gut diese Gedanken. Ich war 12 als meine Mutter starb, 3 Jahre später mein Vater! Wir haben alles verloren und es hat sich über Jahre hinweg ein verdammt großes Loch aufgetan! Für Dich bin ich zwar ein alter Mensch aus der Steinzeit aber glaub mir, die Gefühle und Empfindungen haben sich nicht geändert in diesen Jahren! Deine Mutter würde für Dich alles Beste wollen und es überhaupt nicht wollen das Du Dein Leben aufgiebst! Im Gegenteil!! Ich hab das was ich aus meinem späteren Leben gemacht habe immer mit dem Hintergrund getan, dass meine Eltern mich von irgendwo beobachten, stolz auf mich sind aber auch kritisieren , wenn ich mal was getan hab was sie so niemals getan hätten!

Ich habe Nächtelang am Grab meiner Eltern verbracht und geredet, geweint und Rat gesucht! Andere in meinen Alter waren da auf Partys und haben ausgelassen gefeiert!! Mich hat das alles sehr geprägt und ich hab meine Richtung gefunden! Da gab's Höhen und Tiefen und das größte Tief hatte ich vor 4½ Jahren als die Ehe und Familie zerbrach! Da habe ich wirklich einen Suizidversuch unternommen weil ich keinen Boden mehr unter den Füßen hatte! Warum weder der Typ da oben im Himmel noch der da unten in der Hölle mich wollten habe ich ganz schnell festgestellt: Meine Töchter sind bei mir geblieben und haben mir dadurch einen Sinn für's Leben zurückgegeben!! Und genauso hast Du eine Zukunft vor Dir für das schon ein Drehbuch geschrieben ist !! Du bist bestimmt ein ganz toller Mensch! Spreche offen über Deine Empfindungen und Gefühle, halte keine Träne zurück, denn das frisst Dich auf! Hab kein schlechtes Gefühl wenn Du lachst oder etwas tust was Dir Freude bereitet! Dir steht das alles zu ohne ein schlechtes Gewissen zu haben !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar lohnt es sich es gibt höhe und tiefen und außerdem verletzt du damit andere Menschen die dich lieben du bist erst 13 noch sehr jung kaum was erlebt glaub mir das leben hat dir noch viel schönes zu bieten rede am besten mit einem arzt oder einer person die du vollkommen vertraus darüber

Es lohnt sich! Ich weiß gerade leider nicht ganz, wie ich dir helfen kann, aber sprich mit Leuten im Bekannten Kreis oder schreib deine Gedanken/Probleme auf (das hilft mir in solchen Situationen immer). Dann siehst du, dass alles eigentlich gar nicht so schlimm ist und das die meisten Probleme auch wieder weggehen werden. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

Es wird wieder besser. Vertrau mir da einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Sunny!

Ich weiß, dass es gerade sehr hart ist und ich weiß, egal was irgendjemand sagt, keiner wird wirklich verstehen wie es dir geht.
Mir ging es damals ähnlich, es ist nicht leicht und man fühlt sich allein und allein gelassen.
Du wirst diese harte Zeit überstehen und versprochen, eine bessere Zeit wird kommen.
Bitte sprich mit jemandem darüber. Geh zu einem Psychologen. Ich weiß, das ist nicht so leicht und du denkst, das hilft alles nicht. Aber gib dir selbst eine Chance.
Du schaffst das, ganz bestimmt.
Bitte glaub an dich.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

Mein herzliches Beileid zum Tod Deiner Mutter.

Das Du Dir das Leben nimmst, würde Deine Mutter niemals wollen. Glaube mir bitte. 🙏

Meine Ex-Frau hatte ihre Mutter auch verloren. Sie war damals ungefähr so alt wie Du. Das hat sie traumatisiert. Genauso wie bei Dir.

Ich empfehle Dir dringend, den Tod Deiner Mutter nicht alleine zu versuchen zu verkraften. Du benötigst professionelle Hilfe. Keine Sorge. Das bräuchte jeder in Deiner Situation.

Meine Ex-Frau hat versucht den Tod mit sich selbst auszumachen. Das stellte sich als Riesenfehler heraus. Daran ist unsere Ehe gescheitert und sie lebt seit Jahren mit einer Psychose.

Bitte hole Dir Hilfe. Ruf vielleicht bei einer Seelsorge an (die Nummer findest Du ganz oben in Deiner Frage) oder rede mit Deinem Vater über Deine Gefühle. Scheu Dich auch bitte nicht, ihm von Deinen Suizidgedanken zu erzählen. Hab keine Angst! Er wird Dich ernst nehmen.

Wenn es ganz dringend ist, kannst Du auch in eine Kirche gehen und mit einem Pfarrer reden. Ganz egal ob Du in der Kirche bist oder nicht. Egal ob Du an Gott glaubst oder nicht. Aber wichtig ist, das Dir jemand zuhört und Du Dein Herz ausschütten kannst.

Aber ein Suizid bringt Deine Mutter nicht zurück. Mach sie stolz und finde wieder zurück ins Leben.

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute. 🤗