Frage von Undercover4g3nt, 67

Kann ich bevor Selbstmord auswandern?

Ich habe mist gebaut ich habe bei dem Freund von meiner Mutter 900 Euro Schulden ich überlege mich deshalb umzubringen meine Mutter will mich jetzt auch in ein Heim stecken ich sehe nur noch eine Möglichkeit um zu leben undzwar wenn mein Vater mir ein Flugticket nach Algerien kauft ich habe dort auch eine Staatsangehörigkeit und meine halbe Familie lebt dort denkt ihr ich könnte dort auswandern PS: bin 15

Support

Liebe/r Undercover4g3nt,

Selbstmord ist doch keine Lösung! Bitte sprich mit Deiner Familie darüber, wie sehr Dich die Situatiobn belastet oder vertraue Dich jemand anderem an, etwa einem guten Freund oder auch dem Vertrauenslehrer.

Du kannst Dich auch hierhin wenden: http://www.nummergegenkummer.de

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Hugito, 17

Also andere Leute haben viel mehr Schulden als du. Da bringt sich keiner um. Und keiner wandert aus.

Aber mal zur Sache:

Du musst das nicht zurück zahlen. Einerseits können Minderjährige nur dann Schulden machen, wenn das Familiengericht zustimmt (und das stimmt nie zu). Sonst sind die Schulden "ungültig".

Andererseits kannst du, wenn du mal volljährig wirst, die Zahlung der Schulden verweigern. https://dejure.org/gesetze/BGB/1629a.html

Wenn deine Mutter, oder ihr Lebensgefährte das nicht glauben, dann kannst du einen Termin beim Jugendamt machen. Die werden das denen erklären.

Antwort
von meggie105, 27

du willst wegen 900 euro dein leben aufgeben und deine ganze familie sowie deine freunde in kummer zurücklassen? nur weil DU schulden hast? zusammenreissen und das geld abarbeiten, das kriegst du hin!

Antwort
von wilees, 16

Schlicht und einfach - Deine Mutter kann Dich nicht nach eigenem Gutdünken in ein Heim schicken. Wer sollte dies auch bezahlen? So ein Heimaufenthalt kosten nämlich einige 1000 Euro pro Monat.

Antwort
von medixlu, 7

Klar kannst du auswandern.. wer soll dich den daran hindern es nicht zu tun.
Aber bring dich nicht um.

Antwort
von Feuerherz2007, 37

Das muss klappen, somit tue es, die Familie geht dann sicher auch mit zurück!

Antwort
von Mirarmor, 21

Es tut mir leid. Aber wegen 900 Euro sich umbringen zu wollen ist einfach lächerlich. -.-

Nummer gegen Kummer: 116 111

Antwort
von Leisewolke, 27

auswandern kannst du, aber deine Schulden hier in Deutschland bleiben. Weglaufen nützt also nichts, zahle deine Schulden zurück und gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten