Lohnt es sich Spiele bei Steam zu kaufen?

8 Antworten

Ich bin kein Steam-Gegner, nur heutzutage werden viele Spiele (welche wir bei Saturn, Media Markt, GameStop, etc. erwerben...) mit einem Produkt-Schlüssel/Product-Key ausgeliefert. Damit wir nun unser neues PC-Spiel spielen können, muss dieser Produkt-Schlüssel/Product-Key bei Steam, Origin oder auch Uplay eingegeben, bzw. registriert/aktiviert werden. War die Eingabe, bzw. Registrierung/Aktivierung erfolgreich, steht unser neues PC-Spiel sofort als Download zur Verfügung, oder wird sogar automatisch heruntergeladen. Also... Wieso erwerben wir unser neues PC-Spiel nicht gleich bei Steam, Origin oder auch Uplay...? Eventuell ist es sogar in diesem Augenblick bei einer der vielen Digitalen Vertriebs-Plattform (Steam ist so eine...) im Angebot... Meine Meinung zu Steam: Deine PC-Spiele werden automatisch aktualisiert und es gibt immer wieder (sehr) gute Angebote, auch bei Online-Key-Shop's, wie z. B. MMOGA. Außerdem wirst du bei Steam PC-Spiele (bzw. Add-On's/Erweiterungen für deine PC-Spiele) entdecken, welche du bei Saturn, Media Markt, GameStop, etc. noch nicht gefunden hast. :)

Mit freundlichen Grüßen JohnPlaya1

Pro:
- Fast alle Spiele im Shop erhältlich
- Viele Angebote, vor allem im Sale
- Workshop (Dort kannst du verschiedene Mods von Leuten für Spiele installieren)
- Alle Spiele kompakt und übersichtlich
- Du kannst deine Spiele nicht verlieren
- Community, Austausch mit anderen, du kannst mit anderen chatten, handeln etc.
- Achievements, die du sonst auch nicht in jedem Spiel hättest
- Trading Cards: du kannst Karten von Spielen sammeln um Abzeichen herzustellen, ist aber nicht zwingend
- Umfangreiches Community System: Greenlight für Indie-Programmierer, Marktsystem etc.

Contra:
- Du musst alles downloaden
- es gibt keinen materiellen sammlerwert für Spiele, falls du diesen magst
- Keine Bezahlung mit Bargeld möglich

Der große Vorteil ist, dass du immer und überall Zugriff auf dieses Spiel hast und es nicht verlierst. Du brauchst also keine CDs zum installieren suchen, sondern kannst das Spiel einfach herunterladen.

Des Weiteren sind die Spiele in Steam oft im Angebot und Updates werden automatisch heruntergeladen.

Es gibt Jährlich den Steam Summer sale oder gleiches.

Da bekommt man schon Spiele unter 10€. die im Laden vielleicht 40-60€ kosten

JohnnyJayJay02  04.07.2016, 10:24

Zwar etwas übertrieben, aber manche Spiele sind schon stark reduziert.

Du hast halt keine CD rum liegen, die man auch gelegentlich mal verlegt. Zu dem hat Steam ziemlich häufig Angebote.