lohnt es sich Parfüms zu sammeln?

4 Antworten

Da bin ich wohl der richtige Ansprechpartner.

Viele denken da immer über einen finanziellen Aspekt - "Wertanlage" ... wieso auch? Geld ist nicht alles was zählt.

Ich hatte im letzten Jahrzehnt viel Kontakt zu Sammlern und Parfümliebhabern, es ist einfach ein Hobby was sich nach der Zeit, nicht von gestern auf heute, entwickelt. Da fängt es an, dass man für den Sportclub ein Deo kauft und im Regal eines weiter viele Düfte von bekannten Automarken sieht (Ferrari, Lamborghini, Mercedes) - diese sind ein Blickfänger.

Viele, und auch ich, mögen es einfach, sich zu pflegen und gut auszusehen. Also für eine passende Situation ein angenehmes Outfit und sogar der passende Duft dazu - für viele nicht verständlich, auch verständlich.

Zudem finde ich die meisten Flakons auch einfach sehr schön und diese eignen sich oft als Dekoration ... man kann es wie die Vase eines Mannes sehen -> es ist meist aus Glas, hat ein Loch wodurch die Blumen reinkommen würden und innerhalb der "Vase" das - für die Blumen - kostbare Wasser.

Bei mir fing es eben, wie im Beispiel oben genannt, mit dem Sportclub an. Ich wollte es besonderes, kein Axe oder Nivea Spray, sondern mal etwas hochwertigeres. Also fing ich am Abend eines verregneten Samstages an, im Internet nach Empfehlungen zu schauen - "Parfüme für Jugendliche 2012" und dort kamen auch schon die ersten Werbungen ... ich verlief mich im endlosen Netz und konnte nicht mehr entkommen - ich musste alles haben, aber ich konnte (durfte) nicht.

Mich begeistert nicht nur der Duft selbst, sondern die einzelnen Inhaltsstoffe die miteinander interagieren und sowas schönes, eine endlose Welt an Träumen in die Luft - und auch an einen Menschen - zaubern kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle seit 10 Jahren Parfüme

Inwiefern lohnen? Als Wertanlage? Das halte ich für kompletten Quatsch, außer man sammelt Kram wo man schon weiß was er wert ist.

Ansonsten ist Duftwasser ein Verbrauchsgegenstand und auch nicht ewig haltbar, es wird zwar eher nicht wirklich schlecht (zu viel Alkohol dran), aber exakt gleich wird der Duft nicht bleiben, da schon Veränderung durch Licht- und Temperatureinwirkung zu erwarten sind.

Als Hobby ja, wenn man das Geld dafür hat und es einem Spaß macht.

Als Wertanlage nein.

Nein, weil Parfume ein verderbliches Produkt ist. Man könnte ggf. die Flacons sammeln, aber das sind auch hauptsächlich Staubfänger.