Lohnt es sich noch als Mobiler Reiseberater einzusteigen?

3 Antworten

Das fällt mir auch immer wieder auf - viele kennen den Job gar nicht! Ich mache das seit ein paar Jahren nebenbei und wenn ich jemandem sage ich arbeite als mobile Reiseberaterin, dann sehe ich nur ein Fragezeichen im Gesicht meines Gegenübers :-)

Also was unsereins macht: wir haben quasi das Reisebüro samt Katalogwand auf dem Laptop und arbeiten überwiegend von Zuhause. Zum Kunden selbst fahre ich eher selten - das meiste kann man gut per Mail und Telefon abwickeln. Kurz gesagt: jemand wirft mir seine Wünsche zu und ich mache Urlaub draus ;-) Ich bin nicht an Öffnungszeiten gebunden und meine Kunden eben auch nicht - ist sehr flexibel für mich, da bleibt genug Zeit für meine Familie und entspannt für meine Kunden, die müssen sich um nichts kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

mobile Reiseberater leben meist am Anfang von den Reisen ihre Freunde und Verwandtschaft und dann ggf. über Empfehlungen anderer.

Das ist bei den meisten kein Vollzeit-Job, sondern etwas für nebenher. Wenn man etwas Glück hat und vor allem gut ist, kann darauf vielleicht mal ein Vollzeitjob entstehen.

Von einer früheren Arbeit, bei der ich auch mit Mobilen Beratern zu tun hatte, würde ich grob schätzen, dass 8 von 10 nur allein davon nicht ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
marcoha
Fragesteller

Hallo Funfroc,

ich möchte dies lediglich nebenbei machen. Soll kein Vollzeitjob werden. Habe schon meinen Vollzeitjob benötige keinen zweiten :-).

Funfroc  12.02.2018, 09:57

Die Frage stellt sich natürlich, welche Qualifikation da dahintersteht? Hast du eine Ausbildung in die Richtung Reiseverkehr?

Ich mache Buchhaltung und Verwaltung, allerdings im Reisebüro und habe vorher bei einem Technikdienstleister für die Branche gearbeitet. Aber ich würde mir trotz Beherrschung der Reserviersungssystem nicht zutrauen wollen, viel mehr als ein paar Standard-Pauschalreisen zu verkaufen.

Ich (Mitte 40) wusste bis gerade garnicht das es den Beruf gibt

DieFeeLebt  09.02.2018, 12:36

wir haben einen .... der macht einen wirklich guten job