Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Lohnt es sich mit dem hacken anzufangen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst sehr viel lernen - Hacken an sich basiert auf verschiedensten anderen Disziplinen und oftmals sind die Fehler dann falsche oder unsichere Konfigurationen.

Du musst also neben dem Hacken auf folgendes Beherrschen:

  • Programmieren - zumindest die Basics
  • Diverse ander Sprachen wie HTML, CSS, XML, JSON, YAML, SQL
  • Netzwerkdienste und deren Administration - zB Apache, Tomcat, Nginx, Bind, ...
  • Netzwerkprotokolle wie HTTP, FTP, SMTP, ARP, DHCP, TCP, IP, UDP, etc.
  • Firewalls, Loadbalancer, Router, etc. und deren Konfiguration
  • usw.

Du kannst nichts hacken wenn dein Tool versagt und du nicht verstehst warum - also musst du in der Lage sein entsprechende Fehler zu verstehen und Lösungen dafür zu finden. Viele Aufgaben sind extrem zeitraubend daher solltest du diese automatisieren können.

Du hast also 3-4 komplette Berufsausbildungen vor dir und musst in jeden der Jobs besser werden als diejenige die du testen willst. Denn du musst deren Fehler finden!

Zum Verdienst:

Obwohl das die völlig falsche Frage ist denn nur des Geldes wegen quäle ich mich nicht durch dutzende Kurse und bin dann gezwungen pro Jahr einige weitere Kurse zu machen und Bücher zu Lesen um auf dem Laufenden zu bleiben.

Aber egal - ich verrechne als Selbstständiger derzeit 125 EUR / Stunde. Rechne für einen Pentest 40 - 100 Arbeitsstunden und dann hast du den entsprechenden Umsatz. Sachverständigengutachten sind auch in dieser Größenordnung.

Bug Bounty Programme bieten zwischen 50 USD / Fehler bis zu 5-stelligen Summen (eher selten) aber zumindest 4-stellig gibt es oft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ballz165  08.06.2021, 16:30

"Derzeit 125 EUR / Stunde. Rechne für einen Pentest 40 - 100 Arbeitsstunden"

Das heißt bei 40h sind das um die 5.000 Euro, bei 100h sind das schon mal um die 12,500 Euro, das sind 1-3 Arbeitswochen - Da frage ich mich, wie viele Aufträge hast Du so /m?

Wie viele Aufträge hast Du min. /m, und wie viele max. /m?

Mark Berger  08.06.2021, 16:33
@Ballz165

Viele sehen zwar das ich 125 EUR / Stunde verlange aber sie sehen nicht, dass ich alle 3 Jahre eine 5-stellige Summe für Zertifizierungen ausgebe und sonst unter der Zeit 2 oder eher 3 Monate pro Jahr für Fortbildung aufwende. Wenn ich dann noch Urlaub machen will und mit erlaube auch mal krank zu werden dann muss ich in 8 Monaten genug verdienen um das Jahr zu leben und Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld gibt es als selbstständiger ja auch nicht.

Damit relativieren sich die 125 / Stunde wieder. Außerdem wendet man viele Stunden für Dinge auf, die nicht bezahlt werden oder sogar Geld kosten:

  • Werbung
  • Besprechungen und das kalkulieren von Angeboten die dann nicht zu Aufträgen führen
  • Steuer- und Rechtsberatung
  • etc.

Dazu kommt, dass man natürlich keine Sicherheit hat – weder das man morgen einen neuen Kunden findet noch das dieser dann auch die Rechnung zahlen kann oder will. Man muss sich dann auch mal mit rechtlichen Streitigkeiten und teuren Gerichtsprozessen herumschlagen und vieles mehr.

Ich bin mein ganzes Arbeitsleben selbstständig und habe es nicht bereut aber es erfordert auch Disziplin und Arbeit. Im Vergleich zu vielen Angestellten arbeite ich auch deutlich mehr. Dafür steht mein Verdienst dann auch direkt in Proportion zu meinem Einsatz.

PJDJ9  08.06.2021, 19:16
@Mark Berger

Würdest du nicht besser leben wenn du in der IT Branche als angestellter arbeiten würdest und dann noch nebenberuflich kleinere Aufträge annimmst ?

Mark Berger  08.06.2021, 19:23
@PJDJ9

Nein! Ich kann für niemand arbeiten - da bekomme ich die Kriese.

Außerdem verdiene ich nicht schlecht und Aufgrund meiner Bücher, diverser Programme und anderer passiver Einnahmequellen werde ich mit knapp über 40 in aufhören können zu arbeiten.

PJDJ9  08.06.2021, 19:27
@Mark Berger

Verstehe das gleicht sich dann später wieder aus. Kann eben nicht jeder , die Psyche muss mitmachen, Skills alleine reichen da ja nicht aus.

Es gibt genügend Kurse und kostenlose Apps, um mit Cyber Security und Fehler finden, also Penetration Testing zu beginnen. Daneben lohnt es sich Programmiersprachen, wie etwa C++, Python, etc. zu lernen. Damit anzufangen lohnt sich, da du im Laufe der Zeit, wenn du den richtigen Weg gehst, zu einem ComputerSpezialisten werden kannst, die heutzutage immer dringend gebraucht werden. IT und alles mit Computern ist wichtig und wird weiterhin wichtig sein, da die Digitalisierung weiter voranschreitet. Mehr Technik und Digitalisierung-> mehr potenzielle Fehler und Gefahren usw -> mehr Jobs in den Bereichen. Hacking ist anfangs nicht so komplex oder geheimnisvoll und actionmäßig, wie in Filmen. Aber mit dem Bereich Computer und IT lohnt es sich aber definitiv anzufangen. Hast dadurch, wenn du gut bist, ziemlich gute Zukunftsaussichten. Spezialisier dich aber nicht so oder versteif dich nicht zum Start bei sowas, sei da flexibel, was das Lernen betrifft.

„Hacken“ ein Begriff den kleine Kinder verwenden

Antwort: Nein für dich nicht, zu jung

Generell ist es eine gute Idee, weil solche Berufe gefragt sind. Du musst aber wirklich Lust haben, da es auch manchmal ziemlich langweilig ist.

Mark Berger  06.06.2021, 09:44

Es ist sogar sehr oft langweilig - vor allem weil der Großteil der Arbeit Lesen und Recherche ist!

Hacken? hmm. Bringt dir nicht viel da Hacking illegal ist (es sei denn du arbeitest bei der Regierung) am ende muss du dann eventuell sogar ins Knast, also jenachdem was genau du getan hast (Datenschutz gebrochen, betrug, Drohungen etc.)

Aber mit der Programmierung die du dadurch erlernst kannst du ebenfalls gutes (legales) Geld verdienen. Du kannst mehrere Dienstleistungen anbieten wie zbs. dass du für die Person eben eine Firewall Programmierst oder basic Sachen wie eine Website. Die Welt wird immer Digitaler, daher bringt das Erlenen von mehreren Programmier Sprachen einniges. :)

Moritz5800  05.06.2021, 23:18

Hacken ist nicht Illegal. Es kommt darauf an, was du machst.

ScammFreiGaming  05.06.2021, 23:25
@Moritz5800

Dass ist mir bewusst dennoch kann man ziemlich klar in meiner Antwort nachlesen dass ich die illegale art meinte, die wo man ins knast oä. kommen kann.

Eli005  05.06.2021, 23:20

Ich glaube, er meint, dass er hilft, Websites sicherer zu machen und nicht deren Schwachstellen auszunutzen, um sie zu erpressen etc...

Mark Berger  06.06.2021, 09:42
Bringt dir nicht viel da Hacking illegal ist

Quatsch! Googel mal Pentester oder Red-Team und Blue-Team.

Datenschutz gebrochen, betrug, Drohungen

Dafür braucht es keine Hacker - Emails schreiben und zugekaufte Kreditkartendaten in einem Webshop verwenden kann quasi ein dressierter Affe. Meist werden diese Dinge nur zugekauft und so können einige wenige echte Hacker zehntausende Kriminelle mit Material versorgen! Kannst gern am 8.6. bei mir am Blickwechsel mitlesen da wird einiges davon ausführlicher erklärt.

Du kannst mehrere Dienstleistungen anbieten wie zbs. dass du für die Person eben eine Firewall Programmierst oder basic Sachen wie eine Website.

Eine Firewall richtet man ein - keiner wird einen 5-stelligen Betrag ausgeben um sich eine Firewall entwickeln zu lassen.

Eine Webseite muss auch nicht "Basic" sein. Heutzutage sind Webseiten oftmals sehr Komplex mit viel Javascript im Frontend und PHP / Ruby / Python im Backend zusammen mit einem Datenbank. Außerdem sind Webseiten für Angreifer immer ein sehr lohnendes Ziel.

Ich würde weder meine Passwörter noch meine Kreditkartendaten einer Webseite anvertrauen wollen die nur "Basic" ist.