Lohnt es sich einen Manga zu kaufen, den man schon als Anime geschaut hat?

Würde mir vielleicht one Punch man kaufen

6 Antworten

Meistens sind die Animes nicht abgeschlossen und wie es auch mit Büchern und Filmen ist sind Mangas immer detaillierter als Animes. Daher denke ich schon das es sich lohnt den Manga zu lesen wenn man einen Anime wirklich gut findet. Ich mach das allerdings nur dann, wenn ein Anime mir wirklich gefällt und ich wissen will wie es weitergeht :)

Kommt immer auf den Anime an. Wenn der Manga genauso wie der Anime ist lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Aber wenn der Manga anders (wenn auch nur ein wenig) ist, sollte es sich lohnen ihn zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – 400+ Anime gesehen und auch recherchiert

Hängt von der Serie ab.

Es gibt Anime die wie schon erwähnt wurde sehr gut umgesetzt werden.

Es gibt Anime die den Manga überholen und ne eigene Storyline erschaffen, die so nicht oder nur teilweise im Manga vor kommt.

Aus Zeitgründen können Elemente die im Manga vorkommen im Anime nicht vorkommen, mitunter interessante Hintergrund Informationen oder Handlungsstränge.

Dann natürlich die Tatsache, dass nicht jeder Anime abgeschlossen wird, viele dienen nur dazu den Manga zu pushen.

In der Regel hilft es wenn man sich in ner Bücherei oder so einfach mal einfließt und schaut ob es für einen interessant wäre den Manga zu lesen.

Es lohnt sich immer den Manga zu kaufen, obwohl man schon den Anime geschaut hat.

Oft werden Details vom Manga im Anime verändert.

Ich finde eigentlich schon. Es gibt immer Dinge die anders im Manga sind als im Anime oder dinge die weg gelassen wurden oder der Manga geht einfach schon viel weiter. Nur manchmal kommt es vor dass der Anime und der Manga so stark identisch sind, dass es ziemlich langweilig ist. Z.B. die ersten paar Bände von Blue exorcist.

Bei one punch man habe ich Staffel 1 gesehen und auch angefangen den Manga zu lesen, bin jetzt bei band 17, und habe es persönlich nicht bereut

Woher ich das weiß:Hobby – Nicht gezählt aber schon einige gelesen